Marktmedia 24: Auch Maßprodukte legen online zu


Die Deutschen haben 2018 gut 3 Mrd. EUR für Gardinen und innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz ausgegeben, teilt Marketmedia 24 mit. Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut aus Köln errechnete gegenüber 2010 einen Zuwachs von 17,5 %. Auch verglichen mit 2017 sei der Markt "zumindest um 2 % gewachsen", heißt es im Branchen-Report Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2019.

Bis 2025 prognostiziert Marktmedia 24 weiteres Wachstum. Selbst wenn dieses gesamtwirtschaftlich deutlich zurückgehe, werde das Marktvolumen von Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz gegenüber 2018 noch zulegen. Als Treiber speziell für den innenliegenden Sonnenschutz wird die Klimaregulierung genannt, die mit Wärmedämmung, Akustik-Lösungen und Smart Home-Angeboten Nachfrage wecke.

Die Umsätze im Onlinehandel mit Gardinen und Innensonnenschutzprodukten hätten von 2010 bis 2018 um gut 69 % zugelegt. Auch im Bereich der Maßkonfektion gewinne der Internethandel zunehmend an Bedeutung. Zwar sei der Marktanteil der Online-Anbieter "gerade erst" zweistellig, doch die Expansion werde sich fortsetzen und die traditionellen Handelsformate wie den kleinbetrieblichen Fachhandel, aber auch Warenhäuser weiter zurückdrängen.

Aber: "Für eine Branche, die um Sichtbarkeit ringt, zudem in Zeiten, in denen selbst von Internetanbietern das Erlebnis der Ware als immer wichtiger erachtet wird, ist die stationäre Präsenz von großer Bedeutung." Sich zusätzlich mit Beratung, Service- und Montageleistungen zu positionieren und zu differenzieren, sei die Mehrwertstrategie von Fachhandel, Handwerk und Objekteuren, die 2018 gemeinsam einen Marktanteil von rund 44 % hielten.
aus BTH Heimtex 10/19 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)