Möbelhandel: Kooperationen verlieren Marktanteile


Der aktuelle EHI Möbelreport im Auftrag des Mittelstandsverbunds - ZGV beziffert den Gesamtumsatz im deutschen Möbelhandel für 2018 auf 34,1 Mrd. EUR. Damit ist das Volumen im Vergleich zum Vorjahr nur leicht um 0,3 % gewachsen.

Seinen Marktanteil verbessern konnte in erster Linie der Versandhandel inklusive der reinen Onlineanbieter (9,3 %). Aber auch BBO/PBS (Bürobedarf, Organisationsmittel, Papier, Büroartikel und Schreibwaren) und die Bau- und Heimwerkermärkte haben minimal auf 5,5 beziehungsweise 3,0 % zugelegt. Der kooperierende Möbeleinzelhandel - im Vorjahr schon unter die 60 %-Marke gerutscht - hat hingegen weiter verloren und liegt nun bei 59,2 %. Verbandsunabhängige kommen unverändert auf 16,1 %.

Dr. Marc Zgaga, Geschäftsführer im Mittelstandsverbund und Sprecher der Fachgruppe Möbel, konstatiert schwierige Rahmenbedingungen für den Möbel- und Küchenfachhandel: Der lange Hitzesommer, geringere Budgets für Neuanschaffungen durch gestiegene Preise für Immobilien und Mieten sowie ein massiver Frequenzrückgang insbesondere auf der Großfläche hätten die Umsätze gedrückt.
aus BTH Heimtex 09/19 (Handel)