West- und Osteuropa Bodenabsatz nähert sich an


In Europa wächst der Absatz von Bodenbelägen seit vier Jahren kontinuierlich. Textile Beläge und LVT tragen dazu am stärksten bei. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist im Westen immer noch um rund ein Viertel höher als im Osten Europas. Doch die Regionen nähern sich an.

Im vierten Jahr in Folge ist der gesamteuropäische Markt für Bodenbeläge gewachsen. In Westeuropa wurden 1,8 Mrd. m2 und in Osteuropa 950,7 Mio. m2 Bodenbeläge abgesetzt. Das geht aus den aktuellen Zahlen hervor, die Karlheinz Müller von der B2B Industriemarktforschung für 17 wichtige westeuropäische sowie 14 bedeutende osteuropäische Länder zusammengetragen hat.

Während im Osten 2018 nur halb so viel Beläge verkauft wurden wie im Westen, kommt der Pro-Kopf-Verbrauch in Osteuropa mittlerweile auf drei Viertel der durchschnittlich Menge in Westeuropa. Das hat nicht nur damit etwas zu tun, dass der Osten aufholt - der Verbrauch pro Einwohner im Westen ist zwischen 2010 und 2014 gleichzeitig zurückgegangen.

1. Textile Böden
Absatz steigt insgesamt wieder

Textile Bodenbeläge haben mit mehr als 40 bzw. rund 30 % Marktanteil nach wie vor den größten Absatz aller Bodenbelagsarten in West- und Osteuropa. Seit 2015/2016 legen sie insgesamt sogar zu. Die osteuropäischen und die westeuropäischen Märkte entwickeln sich aber gegenläufig. Betrachtet man den größeren Zeitraum zwischen 2010 und 2018 sind die Mengen im Osten um 12 % gewachsen, im Westen um 2 % gesunken.

2. Elastische Böden
LVT in Westeuropa erstmals stärker als CV

Der Absatz homogener und heterogener PVC-Bahnenware sowie von CV bewegt sich in Westeuropa weiterhin abwärts. Der einzige Lichtblick bei PVC-Belägen sind LVT. Zwischen 2016 und 2018 legte der Trendbelag noch einmal um satte 20 % zu. Damit wurden in Westeuropa 2018 erstmals mehr Quadratmeter Designbeläge (98,9 Mio.) als CV (87,8 Mio.) verlegt.

Auf den 14 untersuchten osteuropäischen Märkten ist Cushion Vinyl dagegen seit Jahren der mit Abstand beliebteste elastische Belag, von dem 2018 schätzungsweise 162,5 Mio. m2 verarbeitet wurden. Das entspricht einem erneuten Zuwachs in Höhe von 5,2 % im Vergleich zu 2016. LVT spielten 2018 mit 13,4 Mio. m2 eine untergeordnete Rolle in der Absatzstatistik im Osten - noch: Denn die Menge ist zwischen 2016 und 2018 - allerdings auf kleiner Basis - um enorme 36,7 % gewachsen.

Den Absatz von Gummibelägen taxiert Müller in Westeuropa im vergangenen Jahr auf 18,6 Mio. m2. Ein ähnliches Volumen erreichte der elastische Belag bereits vor acht Jahren mit 20,3 Mio. m2. 2014 war die Menge zwischenzeitlich auf 16,5 Mio. m2 abgesackt. Im Osten spielen Gummiböden hingegen keine Rolle.

Kontinuierlich in kleinen Schritten sinkend sind die Verkäufe von Linoleum in Westeuropa - im Osten ist das Volumen zu vernachlässigen. Wird der Zeitraum der vergangenen acht Jahre im Westen betrachtet, ist die dramatisch schlechte Situation von Linoleum augenfällig: Die Absatzmenge ist von 27,4 auf 20,4 Mio. m2 gesunken.

3. Laminatböden
Im Osten Gewinner, im Westen Verlierer

In Westeuropa ist der Laminatbodenabsatz zwischen 2010 und 2018 von 276 Mio. auf 220,5 Mio. m2 geschrumpft. Fast im gleichen Zeitraum stieg in den östlichen Ländern die Nachfrage zwischen 2010 und 2017 um mehr als ein Drittel (34,1 %) auf 148,1 Mio. m2 an. Für 2018 prognostiziert Müller dort eine leichte Abkühlung um -2,4 % auf 144,6 Mio. m2.

4. Parkett/Korkböden
Drei Jahre in Folge steigende Absätze

Erfreuliches ergeben die statistischen Auswertungen für Parkett: Nach Jahren des Absatzschwundes auf den westlichen Märkten wird seit 2016 wieder mehr Parkett verkauft. Konkret ist ein Mengenplus von 3,7 % auf 84,2 Mio. m2 zu verbuchen. Ein Lichtblick für die gebeutelte Produktkategorie, die vor acht Jahren in Westeuropa noch auf ein Volumen von 100 Mio. m2 gekommen ist. In Osteuropa prosperiert Parkett dagegen schon lange: Der Absatz befindet sich in einer leichten aber stetigem Aufwärtsbewegung und wuchs von 36,5 Mio. m2 im Jahr 2011 auf jetzt 40,1 Mio. m2.

5. Keramische Fliesen
Rückgang im Westen, Zuwachs im Osten

Keramische Fliesen sind in Europa auch 2018 die zweitbeliebtesten Böden hinter den textilen Belägen. Ihr Absatz in Ost- und Westeuropa beläuft sich zusammen auf 676,1 Mio. m2 und ist damit im Vergleich zu 2010 (669,7 Mio. m2) fast konstant geblieben. Verändert hat sich dagegen die Verteilung nach Ost und West. Während in Westeuropa Jahr für Jahr weniger keramische Fliesen verkauft werden und das Volumen um 4,7 % von 471,1 Mio. m2 (2010) auf 449 Mio. m2 (2018) gesunken ist, erfreuen sich die Böden im Osten Europas größerer Beliebtheit. Dort ist der Absatz im gleichen Zeitraum um 14,6 % von 198,0 Mio. auf 226,9 Mio. m2 gewachsen .| jochen.lange@snfachpresse.de

Diese Märkte wurden analysiert
Westeuropa: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien

Osteuropa: Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn

Die Einzelstatistiken sind zum Preis von je 350 EUR über www.b2b-industriemarktforschung.de erhältlich.
aus BTH Heimtex 07/19 (Bodenbeläge)