Haustex persönlich: Rosalinde Thoma – Inhaberin Betten Kuhn, Beimerstetten

Geschäft übernommen, Traum erfüllt


Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Umgeben von schönen Dingen zu sein, gute Gespräche mit sehr netten Menschen zu führen und dabei für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu sorgen. Hingegen ärgert mich manchmal die geringe Wertschätzung, sowohl für unsere Waren als auch für unser Fachwissen.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Vier Jahre nach meiner Geschäftsübernahme noch zu bestehen und jedes Jahr aufs Neue die Herausforderung zu meistern.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Auch nach langer Überlegung gibt es für mich keinen besseren Beruf. Schon während meiner Lehrzeit träumte ich von einem eigenen kleinen Laden. Dass ich den einmal wirklich habe, ist für mich großartig. Im Mai 2015 ging somit mein Traum in Erfüllung.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Michelle Obama und Bono von U2.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Man muss auch mal mit etwas zufrieden sein und sich über kleine Dinge freuen.

Wie definieren Sie Glück?
Ein Zustand, den man sich erarbeiten muss und für den man täglich etwas tun muss. Hat man es, dann ist alles gut.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Schöne Orte in der großen weiten Welt bereisen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Wir können gemeinsam über uns selbst lachen.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Meine Unternehmungslust und Hilfsbereitschaft.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Die, die eingestanden werden.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Ehrlichkeit, Wertschätzung, Treue, Respekt und Humor.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Lesen, rauszugehen in die Natur.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
In Italien, Nordspanien, den USA.

Wie können Sie am besten entspannen?
Bei einem guten Buch und guter Musik.

Was lesen Sie am liebsten?
Krimis.

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Daily Soaps.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Gute italienische Küche.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Mein Mann: Er macht mich glücklich, er ist meine größte Stütze und baut mich immer wieder auf. Er hilft mir, mein positives Denken nicht zu verlieren.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Die Außen- und Wirtschaftspolitik der USA und die Auswirkungen auf uns.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Weiterhin aktiv zu bleiben, Gesundheit, nicht den Mut zu verlieren und gute Geschäfte.
aus Haustex 06/19 (Handel)