World Skills 2019: Fliesenleger in Russland

Janis Gentner aus Aalen vertritt Deutschland


Unter den Augen eines fachkundigen Publikums führte die Fliesen-Nationalmannschaft im Rahmen der Karl Dahm Handwerkertage 2019 in Seebruck (Bayern) ihren Ausscheidungswettbewerb für die Berufsweltmeisterschaft World Skills 2019 durch. Mit Janis Gentner (21), Julian Kersting (21) und Cedrik Knöpfle (22) gab es drei engagierte Bewerber für das eine WM-Ticket. Dieses sicherte sich Janis Gentner und vertritt Ende August 2019 das deutsche Fliesenlegerhandwerk bei der WM der Berufe im russischen Kasan.

"Ich habe es mir schon sehr gewünscht, hier zu gewinnen, aber nicht wirklich daran geglaubt", so der Erstplatzierte Julian Gentner aus Aalen in Baden-Württemberg nach der Siegerehrung. Cedrik Knöpfle aus Löffingen in Baden-Württemberg erreichte den zweiten Platz, der 21-jährige Julian Kersting aus Warendorf in Nordrhein-Westfalen wurde Dritter. Er wird sich als Ersatz-Teilnehmer mitvorbereiten und kann sich im Jahr 2020 für die Euro Skills qualifizieren.

In 25 Zeitstunden an drei Wettbewerbstagen waren zwei Wände und der Boden einer Dusche zu fliesen. Der Boden hatte ein Gefälle und eine zweistufige Treppe, auf den Wänden war eine geschwungene russische Fahne darzustellen und die Seitenwand der Dusche war mit roten Mosaik-Fliesen zu versehen. Bewertet wurde nach den harten World-Skills-Kriterien. Es ging um den Millimeter beim Schneiden und Setzen jeder einzelnen Fliese.

Nationalmannschaft
als Sympathieträger

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird vom Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen. "Unsere erfolgreiche Fliesen-Nationalmannschaft ist ein hervorragender Sympathieträger für unser Handwerk. Die Teammitglieder zeigen perfekt auf, dass der Beruf des Fliesenlegers abwechslungsreich und vielfältig ist. Handwerk ist wieder eine Perspektive für junge Menschen", erklärte Fliesenlegermeister Jürgen Kullmann, stellvertretender FFN-Vorsitzender, am Rande des Ausscheidungswettbewerbs.

Für Kersting geht es nun vom 22. bis 27. August zur 45. Berufsweltmeisterschaft World Skills 2019 in die russischen Stadt Kasan. Fast 1.500 Teilnehmer aus 60 Ländern weltweit werden erwartet und in 56 verschiedenen Wettbewerbskategorien gegeneinander antreten.
aus FussbodenTechnik 04/19 (Handwerk)