Monoqi: Einrichtungs-Onlineshop hat neue Eigentümer


Zum 1. März 2019 haben die Lumaland AG und der Unternehmer Alexander Sailer ausgewählte Vermögenswerte der Marke Monoqi als Asset-Deal von der insolventen Things I like GmbH übernommen. Lumaland hält zunächst 49 % an der neu gegründeten Monoqi GmbH, besitzt aber ein Vorkaufsrecht für den Erwerb der Mehrheit.

Monoqi bezeichnet sich selbst als "Online-Destination für handverlesenes Design", bietet seit 2012 Einrichtungsprodukte über das Internet an - darunter Wohntextilien, Bettwäsche und Teppiche - und hatte im Dezember 2018 Insolvenz anmelden müssen. Als Shoppingclub ausschließlich für Mitglieder gestartet, können inzwischen auch Nicht-Mitglieder dort einkaufen. Die Monoqi-Community soll mehr als 3,5 Mio. Mitglieder haben. Im Geschäftsbericht für 2016 werden Umsätze von 23,1 Mio. EUR ausgewiesen, allerdings auch ein Jahresfehlbetrag von 4,5Mio. EUR.

Lumaland produziert und vertreibt über das Internet unter diversen Eigenmarken u.a. Boxspringbetten, Matratzen und Bettwäsche, aber auch Heimtierbedarf. 2017 wurden damit 15,3 Mio. EUR umgesetzt.
aus BTH Heimtex 05/19 (Handel)