DIY: Französischer Markt leicht gewachsen


Laut einer gemeinsamen Statistik des Herstellerverbandes Inoha und des Baumarktverbandes FMB hat sich der französische DIY-Markt 2018 mit 26,0 Mrd. EUR Umsatz und +0,4 % robust gezeigt. Dies sei umso bemerkenswerter, als etwa der Umsatz im Möbelhandel um 2,7 % nachgegeben habe und die Genehmigungen im Wohnbau in Frankreich um 7 % gesunken seien.

Den größten Marktanteil haben dort nach wie vor die Baumärkte mit 76 % (ca. 19,76 Mrd. EUR). Die größten Steigerungen gab es allerdings im E-Commerce, wo die Umsätze mit DIY-Artikeln um 18 % gestiegen sind.

Als Gewinner bei den Warengruppen haben die Verbände Holz (+2,4 %), Heizung (+2,3 %) und Baustoffe (+2,2 %) ermittelt. Schlechter als 2017 abgeschnitten haben Farben/Reinigungsmittel/Klebstoffe (-0,6 %) und Dekoration (-3,3 %).
aus BTH Heimtex 05/19 (Handel)