Klebstoffe:

Höhere Preise in Österreich


Eine wachsende Nachfrage bei Parkett und steigende Preise haben die Umsätze mit Bodenbelags- und Parkettklebern in Österreich 2018 steigen lassen. Nach Angaben von Branchenradar.com Marktanalysen lagen sie insgesamt bei 22,5 Mio. EUR.

Das Plus von 3,5 % gegenüber 2017 sei zu zwei Dritteln preisgetrieben. Denn lediglich Klebstoffe für Parkett und Holzböden (+2,9 %) und Universalkleber (+7,9 %) erzielten höhere Absatzmengen. Demgegenüber ging die Nachfrage bei Spezialklebern für Korkbeläge, elastische und textile Bodenbeläge teils signifikant zurück. Unter dem Strich haben die Marktforscher zum Vorjahr einen Mengenzuwachs von 1,5 % ermittelt.

Mit einem Umsatzanteil von knapp 59 % waren Parkettkleber die mit Abstand größte Produktgruppe, gefolgt von Klebstoffen für elastische Bodenbeläge mit 23 % und für textile mit 8 %.
aus BTH Heimtex 05/19 (Klebstoffe)