Maßänderung bei elastischen Belägen 3.0


Bei einer Umfrage des Zentralverbands Raum und Ausstattung zu Sorgen mit elastischen Bodenbelägen ergaben 180 Rückmeldungen, dass 64 % Probleme mit Schrumpfungen erlebt hatten. Ein späterer Test mit in Bahnen geschnittenen "Slabs", dem Liefermaß elastischer Beläge, zeigte, dass selbst die Einzelteile eines Slabs unterschiedliche Maßänderungen aufwiesen. Das bedeutet: Werden solche Slabs in einem Raum verlegt, kann es an ganz unterschiedlichen Stellen zu Fugenbildungen kommen.

Auch durch Weichmacherwanderung in den Klebstoff kann PVC-Boden an Masse verlieren und sich in der Länge verringern. Der Sachverständige Richard Kille: "Fugen hat der Bodenleger aber nicht mit verkauft. Deswegen dürfen sie auch nicht mehr als 0,3 mm betragen." Noch eine weitere Warnung richtet er an das Handwerk: "Heute sollte niemand mehr Bodenbeläge verlegen, ohne den Klebstoff mit dem Bodenbelagshersteller abzustimmen. Sonst heißt es bei Reklamationen: Raus mit dem Belag."

Die dritte Generation elastischer Beläge sieht Richard Kille in glasfaserverstärkten Loose Lay-Produkten. Da sie sehr dimensionsstabil sind, kann man sie schwimmend verlegen, laut Kille aber auch gut und sicher verkleben. Voraussetzung ist ein exakt vorbereiteter Untergrund.

Keine Absolution erteilt der Sachverständige modularen Bodenbelägen: "Hier gibt es ein buntes Potpourri an Schichtaufbauten." Wegen Toleranzen in Sachen Rechtwinkeligkeit, Fugenöffnungen und mehr könne man einen solchen Belag nicht fugenfrei verlegen, sofern ein Hersteller diese Toleranzen ausgeschöpft habe. Zudem würden Füllstoffe in manchen Kunststoffen bei Feuchteeinwirkung eine Ausdehnung bewirken. An den Kopfkanten führe Quellung zu Aufstippungen.

Kille: "Wer modulare Beläge verbaut, sollte mit ihren Kinderkrankheiten rechnen. Eigentlich sind solche Systeme nicht für Laien gedacht, werden aber so verkauft." Und einen Tipp für die Verlegung hält er auch bereit: "Werden systembedingte Dämmunterlagen verwendet, auf denen sich der Oberbelag festsaugen kann, entstehen nicht so leicht Fugen."
aus Parkett Magazin 05/18 (Bodenbeläge)