Kann ein Verbundwerkstoff Flecken machen?: Wenn WPC-Dielen Wasser gelblich verfärben


Es wird allgemein angenommen, dass WPC-Dielen als stark kunststoffhaltiges Produkt keine färbenden Inhaltsstoffe abgeben können. Ein unerwarteter Schadensfall zeigt das Gegenteil. Davon berichtet Dr. Florian Kettner vom Institut für Holztechnologie Dresden (IHD).

WPC-Dielen gelten als unempfindlich, pflegearm und werden gern auf Balkonen verlegt. Das hatte auch der Besitzer eines Einfamilienhauses getan. Unter dem Balkon erstreckte sich zu ebener Erde eine Terrasse aus grauen Betonsteinen. Nach einiger Zeit entdeckte der Hausherr gelbgefärbte Bereiche auf den Steinen, vor allem im Bereich des Balkon-Regenablaufs. Einen Zusammenhang mit seinen WPC-Dielen sah er nicht. Die Gelbfärbung zu entfernen, gelang weder mit Lösungsmitteln noch mechanisch. Erst mit Säure konnte dem Gelbton zu Leibe gerückt werden. Allerdings wurde die Steinoberfläche davon angegriffen.

Die Suche nach dem Grund der Verfärbung rief den Fachmann auf den Plan. Dr. Kettner: "Durch eine Wasserextraktion des auf dem Balkon verlegten WPC konnte nachgewiesen werden, dass eine gelbe Flüssigkeit entsteht und diese die Betonterrasse potenziell verfärben kann."

Was jedoch ist tatsächlich im Regen mit dem WPC geschehen? Welche Stoffe wurden ausgewaschen? Im Labor kam man der Sache näher. Dr. Kettner: "Die gelbe Flüssigkeit enthielt als Hauptextrakt organische Bestandteile, vermutlich Holzinhaltsstoffe, die durch Wärmebelastung der Holzbestandteile bei der WPC-Extrusion gebildet werden können."

Das war nicht alles. Das auf dem Balkon verbaute WPC zeigte im Test einen erhöhten Siliziumanteil. Dr. Kettner: "Vermutlich in Folge von Sandeintrag, Wind und Regenbelastung." Dafür entpuppte sich der Eisenanteil im verlegten WPC als geringer im Vergleich zum Originalmuster. Dr. Kettner: "Das deutete auf ein Auswaschen der Eisenpigmente durch Regenwasser hin."

Das Fazit der Chemikers: Die Kombination aus ausgewaschenen Holzinhaltsstoffen und Eisenpigmentanteilen, die durch die alkalische Natur der Betonsteine auch in ihre Salze umgewandelt und auf dem Stein immobilisiert werden, hat vermutlich zur Verfärbung der Terrasse geführt. Der Lösungsvorschlag: Entweder den Balkonbelag wechseln oder, noch besser, den Regenablauf vom Balkon ändern.

Dr. Florian Kettner ist Chemiker beim
Institut für Holztechnologie Dresden.
aus Parkett Magazin 04/18 (Bodenbeläge)