Ivan Horvath: "Das Limit bei Eiche ist erreicht"


Der Dipl. Forstwissenschaftler und Volkswirt Ivan Horvath ist Präsident des ungarischen Ablegers von Pro Silva, einer internationalen Organisation für integrierte, nachhaltige Waldbewirtschaftung. Zuvor war er stellvertretender Generaldirektor des forstwirtschaftlichen Mischkonzerns Bakonyerdo, zu dem unter anderem Parketthersteller Befag gehört. Aus seiner Vita heraus kennt er sich mit der gesamten Wertschöpfungskette des natürlichen Rohstoffes Holz aus. Er befasste sich mit einem Thema, das der Parkettbranche besonders unter den Nägeln brennt: Lässt sich die Ernte und damit Verfügbarkeit von Eiche steigern?

Eiche ist die wichtigste Spezies unter den europäischen Holzarten. Unter den Dutzenden von Arten sind vor allem Quercus Petraea (Trauben- oder Wintereiche) und die noch großflächiger verbreitete Quercus Robur (Stiel- oder Sommereiche) begehrte Werthölzer. Die "Königin der Wälder" ist nicht nur die mit Abstand bedeutendste Holzart für Parkett, sondern wird auch für Möbel oder Fassbau verwendet. Laut Horvath dauert es mindestens 100 bis 150 Jahre, bis Eichen ihren Zieldurchmesser erreicht haben.Horvath konnte der Parkttindustrie keinen Ausweg aus dem Eiche-Dilemma aufzeigen. Eher im Gegenteil: in Anspielung auf einen Titel der "James Bond"-Filmreihe sagte er: "Die Welt ist nicht genug, wenn wir über Eiche reden." Zwar könnten die Eiche-Ernten in den kommenden Jahren auf dem aktuellen Niveau gehalten werden, aber: "Wir haben das Limit erreicht." Eine Steigerung der Ernten sei nicht mehr möglich. "Es wird künftig nicht mehr Eiche geben als im vergangenen Jahr oder vor vier Jahren." Die Situation werde immer akuter, die Preise für Rohmaterial würden weiter steigen. "Ich meine, dass muss sich auch in den Preisen für Parkett wiederfinden."

Seine Handlungsempfehlung an die Industrie: "technische Verbesserungen und Effizienzsteigerungen." Außerdem sei es angeraten, andere Holzarten als Eiche für die Verlegung auf Fußbodenheizung geeignet zu machen, da Fußbodenheizungen vor allem im Neubau immer häufiger installiert werden.
aus Parkett Magazin 05/17 (Holz)