Europas Bauwirtschaft erholt sich


Die Bauleistungen in Europa haben 2016 um 2 % zugenommen. Auch in den drei Jahren bis 2019 dürfte sich das jährliche Wachstum der Branche in dieser Größenordnung bewegen, so das Münchner Ifo Institut nach Berechnungen von Euroconstruct. Die stärksten Impulse kommen dabei vom Wohnungsneubau, der 2016 um gut 7 % gewachsen sei.

Treiber der Entwicklung waren die wirtschaftliche Erholung in etlichen Ländern, die niedrigen Zinsen und die ausgeprägte Zu- und Binnenwanderung. In Ländern wie Irland oder Spanien, die besonders mit der Finanz- und Wirtschaftskrise zu kämpfen hatten, führte die vorausgegangene extreme Einschränkung des Neubaus nunmehr zu deutlichen Gegenreaktionen.

In Deutschland profitiert die Baubranche ebenfalls von der stark gestiegenen Wohnungsnachfrage. Die für 2016 geschätzten rund 300.000 Fertigstellungen, einschließlich Wohnungen in Bestandsgebäuden, lägen jedoch deutlich unter dem jährlichen Bedarf von 350.000 bis 400.000 Wohnungen.
aus BTH Heimtex 02/17 (Bau)