Markt für Schlaf- und Wohndecken in Deutschland


Wie aus der nebenstehenden Tabelle über den Schlaf- und Wohndecken-Markt in Deutschland hervorgeht, ist die Inlandsverfügbarkeit im Jahr 2011 gegenüber dem Jahr 2010 mengenmäßig um gewaltige 50,1 Prozent zurückgegangen. Während in 2010 noch 30,7 Mill. Stück Schlaf- und Wohndecken zur Verfügung standen, waren es ein Jahr später nur noch 15,3 Mill. Stück. Den größten Raum bei der Inlandsproduktion nehmen die Decken aus Baumwolle/sonstigen Spinnstoffen ein (2,7 Mill. Stück), gefolgt von den Decken aus synthetischen Spinnstoffen (299.000 Stück) und solchen aus Wolle oder feinen Tierhaaren mit 69.000 Stück. Den größten Anteil bei den Importen vereinen die Decken aus synthetischen Spinnstoffen (13,7 Mill. Stück), gefolgt von Produkten aus Baumwolle/sonstigen Spinnstoffen und jenen aus Wolle oder feinen Tierhaaren.

Ebenfalls zurückgegangen ist die Inlands-Produktion, wenn es um den Wert der erzeugten Ware geht, nämlich von 32,2 Mill. Euro in 2010 auf 26,8 Mill. Euro im Jahr 2011. Dies entspricht einer Veränderung zum Vorjahr vom -16,7 Prozent. Aufgeteilt nach Materialien ergeben sich für 2011 folgende Werte: Decken aus Baumwolle/anderen Spinnstoffen 16,0 Mill. Euro, aus synthetischen Spinnstoffen 7,2 Mill. Euro und aus Wolle oder feinen Tierhaaren 3,6 Mill. Euro. Die Importe aller Decken beliefen sich dem Wert nach im Jahr 2011 auf 71,9 Mill. Euro. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo noch für 111,2 Mill. Euro Decken eingeführt wurden, ein Minus von 35,4 Mill. Euro. Nach Berücksichtigung der Ausfuhren ergibt sich als Inlandsverfügbarkeit ein Wert von 62,7 Mill. Euro (2011), ein Jahr zuvor belief sich diese Zahl noch auf 89,8 Mill. Euro.

Das Zahlenmaterial wurde uns vom IVGT in Frankfurt zur Verfügung gestellt. Er ist der größte textile Fachverband in Deutschland und vertritt die Interessen von ca. 200 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen textile Rohstoffe, Veredlung, Garne und Gewebe sowie Technische Textilen. Damit repräsentiert er mehr als 60 Prozent der deutschen Textilindustrie und einen Branchenumsatz von mehr als 6,6 Mrd. Euro.
aus Haustex 06/12 (Haustextilien)