Möbel-Gemeinschaftswerbung geplatzt


Die groß angelegte Möbel-Gemeinschaftswerbung ist geplatzt. Der Lenkungsausschuss Branchenwerbung musste in seiner Sitzung Ende September feststellen, dass die finanziellen Voraussetzungen für eine wirksame Branchenkampagne fehlen. Die von der Lenkungsgruppe gesteckten Ziele konnten bislang trotz der Zusagen namhafter Handels- und Industrieverbände nicht erreicht werden. Der Lenkungsausschuss hat daher beschlossen, die breit angelegte Imagewerbung für die Möbelwirtschaft "Neue Möbel wirken Wunder" nicht zu realisieren.

Ziel war es, den überwiegenden Teil der Marktkraft der Möbelbranche zur Teilnahme und Mitfinanzierung zu gewinnen. Die wirtschaftlich schwierige Lage, in der sich zahlreiche Unternehmen befinden, hat wesentlich dazu beigetragen, dass viele Firmen keine Zusage zur Mitfinanzierung gegeben haben. Darüber hinaus war es nicht möglich, den Facettenreichtum der Stilrichtungen und die Vielfalt der Vermarktungssysteme in der Branche "unter einen Hut" zu bringen. Die Initiatoren bedauern, dass die Branche "offensichtlich noch nicht bereit für diese gemeinsame Kraftanstrengung ist". Dennoch ist der Lenkungsausschuss nach wie vor der Ansicht, dass die Zeit reif für eine gemeinsame Initiative zur Branchenwerbung Möbel ist. "Die Idee der Branchenwerbung ist damit auch nicht gestorben", wird betont. Nur sei der bisher eingeschlagene Weg "nicht zielführend" gewesen.

Die gemeinschaftliche TV-Kampagne sollte mit der emotionalen Ansprache der Konsumenten das Thema Wohnen und Einrichten stärker in deren Bewusstsein rücken, die Ausgabebereitschaft für Möbel steigern und den Stellenwert des Kulturgutes Möbel insgesamt erhöhen.
aus BTH Heimtex 09/02 (Möbel)