Heimtextilienmarkt in Spanien

Potenzial für intelligente und nachhaltige Produkte

Die spanische Textilwirtschaft hat 2008 rund 19,9 Mrd. EUR umgesetzt. Davon entfielen 20 % oder knapp 4 Mrd.EUR auf Heim- und Haustextilien. Hier wiederum waren Bettwäsche mit 40 % Anteil sowie Textilien für Wohn- und Esszimmer - speziell Teppiche und Tischwäsche - mit 30 % Anteil die wichtigsten Produktgruppen. Das Importvolumen wird für 2008 auf 791 Mio. beziffert und ist seit 2002 im Schnitt jährlich um 6 % gestiegen.

Auch in Spanien sucht die Heimtextilienbranche nach neuen, vielversprechenden Produkten, wobei funktionelle Eigenschaften zunehmend an Bedeutung gewinnen. Potenzial wird vor allem den sogenannten Smart Textiles oder intelligenten Textilien zugeschrieben, die sich durch Zusatznutzen wie antibakterielle Wirkung und Nichtbrennbarkeit auszeichnen. Das ist besonders für ausländische Lieferanten interessant, weil das heimische Angebot in diesen Nischensegmenten gering ist. Außerdem im Fokus stehen nachhaltige Produkte, die Design und Umweltbewusstsein vereinen, zum Beispiel Textilien mit ökologischen Farbstoffen.
aus BTH Heimtex 07/10 (Haustextilien)