Sto Cretec

Erhöhte Rissüberbrückung für Verkehrsflächen


Schnelle Verarbeitung, erhöhte dynamische Rissüberbrückung und hohe Verschleißfestigkeit: Diese Eigenschaften vereint das neue Sto Cretec-Beschichtungssystem Sto Floor Traffic Elastic PM Multi Base. Durch die kurze Aushärtezeit, auch bei niedrigen Temperaturen, lassen sich Stillstandzeiten minimieren. Je nach Systemaufbau ist es für Parkhäuser, freibewitterte Parkflächen sowie Rad- und Gehwege auf Brücken konzipiert.

Das neue Verkehrsflächensystem härtet so schnell aus, dass es schon wenige Stunden nach der Applikation befahrbar ist. Mit PUR-Abdichtungsmembran und Polyurea-Verschleißschicht verfügt es über eine erhöhte dynamische Rissüberbrückung (Klasse B 4.2 bei -20 °C). Es braucht keine Kopfversiegelung, denn die Verschleißschicht Sto Pur AC Multi Coat ist hoch abriebfest und verschleißbeständig. Bei der Verschleißprüfung in Anlehnung an DIN EN 660-1:06-1999 (Pendeltest) gab es nach 2.000 Doppelhüben keinen Masseverlust, berichtet der Hersteller. Das Material ist chemisch beständig gegen Öle, Treibstoffe und Tausalz sowie UV- und farbtonstabil - die Parkflächen vergilben nicht und bleichen nicht aus.

Das geruchsarme und weichmacherfreie System Sto Floor Traffic Elastic PM Multi Base wird manuell verarbeitet. Der reduzierte Einsatz von Quarzsand (-90 % gegenüber herkömmlichen abgestreuten Systemen) und der Verzicht der Kopfversiegelung verringern Materialkosten und Transportaufwand. Für die Produktion der Polyurethanharze kommen nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz, berichtet Sto Cretec.
Erhöhte Rissüberbrückung für Verkehrsflächen
Foto/Grafik: Sto Cretec
Die Verschleißschicht Sto Pur AC Multi Coat ist hoch abriebfest. Sie benötigt keine Abstreuung und keine Versiegelung.
aus FussbodenTechnik 02/22 (Sortiment)