A.S. Création Tapeten AG

A.S. Création steigert Umsatz, aber operatives Ergebnis bricht ein


A.S. Création freut sich über höhere Nachfrage nach Tapeten und Dekorationsstoffen. Zwar lag der Umsatz des Gummersbacher Konzerns im dritten Quartal 2021 unter dem ungewöhnlich hohen Niveau des Vorjahres, dessen drittes und viertes Quartal nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen von Nachholeffekten des privaten Konsums gekennzeichnet waren. Doch insgesamt verzeichnet der börsennotierte Konzern auch in den ersten neun Monaten 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 4,6 % auf 110,5 Mio. EUR.

Als operativen Gewinn weist A.S. Création 5,5 Mio. EUR (Vorjahr: 1,4 Mio. EUR) aus. Bereinigt um Sondereffekte zeigt sich jedoch ein Rückgang des operativen Ergebnisses um 26,9 % auf 4,4 Mio. EUR. Dieses schlägt sich auch in einer verschlechterten Umsatzrendite nieder, die zwischen Januar und September 2021 auf einem Niveau von 3,9 % (Vorjahr: 5,7 %) lag.

Besorgt zeigt sich der Vorstand über die Preissteigerungen auf den Beschaffungsmärkten. In der Folge ist die Rohertragsmarge von 54,5 % im ersten Quartal 2021 auf 48,5 % im zweiten und 45,6 % im dritten eingebrochen. Der massive Preisanstieg bei den Rohstoffen und Energien ließ sich nicht über Kosteneinsparungen auffangen. Auch die Erhöhung der eigenen Verkaufspreise war nicht ausreichend. Entsprechend hat sich das operative Ergebnis (ohne Währungseffekte) im bisherigen Jahresverlauf verschlechtert: nach einem Gewinn von 3,7 Mio. EUR im ersten Quartal und 0,9 Mio. EUR im zweiten gab es im dritten Quartal einen Verlust von 0,2 Mio. EUR.

Die Ergebnisplanung für das Gesamtjahr ist aufgrund der eingebrochenen Rohertragsmarge nicht mehr zu realisieren. Vor dem sehr unsicheren Hintergrund in den kommenden Monaten erwartet der Vorstand aus heutiger Sicht für 2021 einen Umsatz zwischen 140 und 147 Mio. EUR, ein operatives Ergebnis (ohne Währungseffekte) zwischen 3 und 4 Mio. EUR und ein Ergebnis nach Steuern (ohne Währungseffekte) zwischen 1,8 und 2,5 Mio. EUR.

Dennoch sieht sich das Unternehmen nach wie vor sehr gut positioniert. Das Produktportfolio umfasst mit Tapeten und Dekorationsstoffen Produkte, die voraussichtlich von Trends wie Individualisierung, Rückbesinnung auf das eigene Zuhause (Homing, Cocooning) und dem Wandel der Arbeitswelt (Homeoffice) profitieren werden.
aus BTH Heimtex 12/21 (Wirtschaft)