Sikkens:

Maler zur Nachhaltigkeit geschult


Der Trend zur Nachhaltigkeit gewinnt durch die Corona-Pandemie weiter an Fahrt. Wie das Malerhandwerk davon profitieren und nachhaltig handeln kann, wird in Seminaren der Sikkens Akademie vermittelt.

"Es sind nachhaltige Produkte, die stärker nachgefragt werden, nachhaltige Arbeitsmethoden und natürlich auch eine nachhaltige Geschäftsstrategie, die einen Betrieb zukunftsfähig macht," betont Richard Rüttermann, Leiter Anwendungstechnisches Zentrum Akzo Nobel. In seinem Auftrag hatte Businesscoach und Nachhaltigkeitspädagogin Hélène de Wolf im Frühjahr erstmalig ein Nachhaltigkeitsseminar bei der Sikkens Akademie angeboten.

"Nachhaltigkeit ist nicht nur für Kunden eine Option - auch Betrieben eröffnet sie neue, vielfältige Perspektiven", sagt de Wolf. In ihrer Seminarreihe der Sikkens Akademie erläutert sie Malerbetrieben, was hinter dem Begriff Nachhaltigkeit steckt. Dabei stellt sie auch den Bezug zur Sikkens Farbe des Jahres 2021 Brave Ground her: "Diese Farbe will uns Mut machen, neue Wege zu beschreiten. Das passt doch sehr gut zur jetzigen Situation - wieder aufstehen, auf das Leben zugehen."

Konkret geht es in den Seminaren darum, wie nachhaltiges Handeln im Handwerk wirkt und zum Unternehmenserfolg führen kann. Auch der Generationswechsel in den Betrieben spielt eine Rolle: "Die neue Generation Maler legt großen Wert auf Work-Life-Balance, auf Freunde und Familie, einen entspannteren Lebensstil als den der Gründergeneration. Hier wird sich in Zukunft eine Menge verändern", ist de Wolf überzeugt.

Die Sikkens Akademie plant für Herbst neue Nachhaltigkeitsseminare im Präsenzformat mit Hélène de Wolf. Weitere Informationen unter www.sikkens-akademie.de
aus BTH Heimtex 06/21 (Marketing)