Centa-Star Bettwaren GmbH & Co. KG

Lifestyle-Produkte mit gesundem Mehrwert

Stuttgart. Die Zahlen sind bekannt, aber trotzdem alarmierend: Etwa jeder zehnte Deutsche leidet unter Ein- und Durchschlafstörungen. Zeitgleich zeigen aktuelle Studien, dass für 87 Prozent der Schlaf den größten Einfluss auf die Gesundheit hat.

Der Stuttgarter Bettwarenhersteller Centa-Star richtet seinen Fokus schon seit Jahren auf das Thema Gesunder Schlaf. So auch in der neuen Kollektion. "Regeneration unterstützt aktiv die Erholung in der Nacht", verspricht Geschäftsführer Thomas Müller. "Für mehr Energie am nächsten Tag."

Nachhaltigkeit und Gesundheit zählen zu den Megatrends unserer Zeit. "Und beide werden bei uns groß geschrieben", betont Centa-Star Chef Thomas Müller. Noch im ersten Halbjahr 2021 rechnet er damit, dass das Unternehmen die "STeP by Oeko-Tex"-Zertifizierung erhält. Alle Voraussetzungen dafür seien geschaffen. Die Produktentwicklung ist nachhaltig, gefertigt wird in Deutschland, die Lieferkette der Wolle aus Europa ist nachverfolgbar, es gibt vegane Produkte.

Schon seit einigen Jahren widmet Centa-Star sich zudem intensiv der Entwicklung von Bettwaren mit einem gesunden Mehrwert. "Den Anfang hat 2017 unser Programm AllergoProtect gemacht, das Allergikern eine medizinisch getestete, wirksame und chemiefreie Lösung bietet", erklärt Vertriebs- und Marketingleiter Micky Herrmann. Es folgte das von dem Chiropraktiker Boris Biebl entwickelte Nackenstützkissen NeckProtect. Beide Projekte sind für Centa-Star zu Dauererfolgen geworden, an die sich die neue Kollektion nun anschließen soll.

Im Sport schon länger ein Thema, werden sich immer mehr Menschen darüber klar, wie wichtig regelmäßige Regenerationsphasen sind, um dauerhaft leistungsfähig zu sein, und wie groß die Rolle ist, die der Schlaf dabei spielt. "Unsere Kollektion Regeneration setzt genau hier an", beschreibt Thomas Müller. Mit Hilfe der Celliant-Technologie, einer Neuheit aus den USA, die dafür sorgt, dass die Wärmeenergie des Körpers über Textilien reflektiert wird, sei es möglich, die Erholung im Schlaf aktiv zu unterstützen.

"Durch die spezielle Ausrüstung der Fasern werden die lokale Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Körpers in der Nacht gesteigert", erklärt Micky Herrmann die Wirkungsweise der Celliant-Technologie, für die Centa-Star im Bereich Bettwaren die exklusiven Rechte hat. Eine Folge sei neben einem erhöhten Wohlbefinden eine Verlängerung der Tiefschlafphase, Studien zufolge um durchschnittlich 18,3 Minuten pro Nacht. "Das klingt zunächst nicht viel", so der Vertriebsleiter. Lege man aber zu Grunde, dass ein Erwachsener sich bei einer Gesamtschlaflänge von sechs bis acht Stunden maximal zwei Stunden im Tiefschlaf befinde, sei es eine enorme Leistung. Die erhöhte Schlafeffizienz führe schließlich zu einem ausgeschlafeneren Aufwachen am nächsten Morgen.

Da die Celliant-Technologie bislang vor allem für Sportbekleidung eingesetzt wurde, hatte auch Centa-Star als Zielgruppe für "Regeneration" zunächst sportlich besonders aktive Menschen im Blick. "Doch dann ist uns klar geworden, dass wir viel breiter denken müssen", ergänzt Thomas Müller "Egal ob nach einem sportlichen Training, einem Arbeitstag oder welcher Aktivität auch immer - das Grundbedürfnis nach gesundem Schlaf und Regeneration betrifft jeden Menschen."

Der jüngeren Generation, da ist Müller sicher, sei die richtige Balance zwischen "Work", "Life" und "Sleep" vor dem Hintergrund eines gesunden Lebens zunehmend wichtig. Aber auch die "Best Ager" hätten das Thema für sich entdeckt. Dem demografischen Wandel folgend steige die Zahl der Menschen über 60 kontinuierlich und die "jungen Alten" wollten länger fit und gesund bleiben. "Mit den richtigen Produkten können sie Einfluss darauf nehmen", so der Experte. Und die ließen die Endverbraucher - egal ob jung oder alt - sich einiges kosten. "Insgesamt sind die Gesundheitsausgaben in Deutschland in den vergangenen zwölf Jahren um 60 Prozent gestiegen." Auch in Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik oder Schlafraumausstattung werde deutlich mehr investiert.

Dem entsprechend spielen natürlich auch wirtschaftliche Gründe für Centa-Star eine Rolle, sich in dem Bereich zu engagieren. Vor allem seien Themen wie Gesundheit und Nachhaltigkeit aber Teil der Firmen-DNA. "Wir leben das wirklich", bekräftigt Thomas Müller. "Beispielsweise gibt es ein eigenes betriebliches Gesundheitsmanagement, das den Mitarbeitern etwa Regenerationsmöglichkeiten in Ruheräumen oder digitale Fitness-Tipps von dem prominenten Personal Trainer Chris Bell anbietet."

Mit dieser Überzeugung, ergänzt der Chef, stehe das Unternehmen auch hinter seinen Produkten. "Bettwaren sind heute keine Zudecken mehr, sondern Funktionstextilien, die großen Einfluss auf die Schlafqualität haben." Um Produkte zu entwickeln, die einen überzeugenden Mehrwert haben, setzt Centa-Star beispielsweise auf die Unterstützung durch kompetente Berater, im Fall von "Regeneration" auf den Sportmediziner Dr. Lutz Graumann. Zudem durchlaufen die Produkte Testreihen, etwa in den renommierten Hohenstein Instituten. Die AllergoProtect-Ausstattung wurde sogar in der Berliner Charité geprüft - mit großem Erfolg.

"Glaubwürdigkeit ist ein wichtiger Punkt für uns", so Micky Herrmann. "Unsere Produkte sollen nachweislich halten, was sie versprechen." Nur so sei es auf den inzwischen bundesweit 120 repräsentativen Shopflächen, die zu 60 Prozent sogar mit eigenen, gut geschulten Beratern versorgt sind, möglich, die Centa-Star-Produkte erfolgreich an den Endkunden zu bringen.

"Unser Ziel ist es, davon wegzukommen, den reinen Bedarf des Kunden zu bedienen", fasst Thomas Müller zusammen. "Wir wollen ihm vielmehr innovative Lifestyle-Produkte bieten, die den Mehrwert haben, die Lebensqualität durch gesunden Schlaf zu verbessern."
aus Haustex 03/21 (Sortiment)