Stocretec:

Zwischenbeschichtung in der Fahrzeugaufbereitung der Automobilindustrie


Zwischenschicht spart Altbelagabbruch In der Fahrzeugvorbereitung eines namhaften Automobilherstellers werden die Fahrzeuge vor der Übergabe an ihre Käufer auf Hochglanz poliert. Als Untergrund erhielt diese Fläche Rüttelklinker, die sich jedoch im Laufe der Zeit mehr und mehr als Gefahr entpuppten. Durch die Verwendung diverser Pflegemittel bildete sich ein Film auf den Fliesen, der zu hoher Rutschgefahr führte. Zudem quietschten die Reifen auf dem Untergrund und verursachten so eine höhere Geräuschkulisse in den darüber liegenden Verkaufsräumen. Eine schnelle und wirtschaftliche Sanierung mit geringer Staub- und Lärmbelastung musste her, die sich störungsfrei bei laufendem Betrieb durchführen ließ.

Zeit gespart,
Staub- und Lärmbelastung minimiert

Die optimale Lösung bot Sto Cretec mit dem Epoxy-Hybrid-System Sto Crete EH 200 als Zwischenbeschichtung. Seine Vorteile: Ein Abbruch der Rüttelklinker war nicht notwendig und die Überarbeitung erfolgte aufgrund seiner schnellen Aushärtung zeitnah. Das sparte den Baubeteiligten nicht nur wertvolle Zeit, sondern reduzierte die Staub- und Lärmbelastung auf ein Minimum. Zudem war nicht sicher, ob im Fliesenbett größere Feuchtigkeitsmengen vorlagen. Diese hätten bei der nachfolgenden Beschichtung eine Blasenbildung verursachen können. Sto Crete EH 200 fungierte also zugleich als Feuchtigkeitssperre. Mit seiner Brandklasse "nichtbrennbar" erfüllte der Epoxy-Hybrid überdies die Brandschutzanforderungen.

Die Ausführung übernahm der Fachbetrieb Gebr. Hörner. Zunächst bereiteten die Verarbeiter die Rüttelklinker durch Kugelstrahlen vor, um ihre Tragfähigkeit zu gewährleisten. Danach brachten sie die Grundierung Sto Cryl EH 100 als Haftvermittler und direkt im Anschluss die Beschichtung Sto Crete EH 200 auf. Diese Zwischenschicht bildete eine ebene Oberfläche für das nachfolgende Beschichtungssystem. Das Epoxy-Hybrid-Material ließ sich schnell und einfach verarbeiten, da es aufgrund seiner niedrigen Viskosität hervorragend verläuft. Seine exzellente Entlüftung garantierte zudem die porenfreie Aushärtung in kürzester Zeit.

Als Oberflächenschutz wählte der Planer das Sto Cretec-System OS 11a.5 mit der Beschichtung Sto Pox Tep Multitop und der Versiegelung Sto Pox DV 100. Es überzeugte Planer wie Bauherr durch seine hohe und dauerhafte Verschleißfestigkeit, die es seit mehr als 20 Jahren in zahlreichen Parkbauten unter Beweis stellt. Nach 21 Tagen Bauzeit war die Fahrzeugvorbereitung wieder nutzbar. Das Oberflächenschutzsystem Sto Pox Tep Multitop gewährleistet die Arbeitssicherheit dauerhaft - und quietschende Reifen sind Geschichte.

Objekt-Telegramm
Objekt: Fahrzeugvorbereitung eines Automobilherstellers
Planer: Prüfen und Planen, Beilstein
Verarbeiter: Gebr. Hörner, Wiedenzhausen
Zwischenbeschichtung:
Grundierung Sto Cryl EH 100 und
Beschichtung Sto Crete EH 200
Oberflächenschutzsystem OS 11a.5: Grundierung Sto Pox GH 530 + Sto Quarz, Schwimm- und Deckschicht Sto Pox Tep Multi Top und Sto Quarz sowie Versiegelung Sto Pox DV 100 (RAL 7042)
Anbieter:
Sto Cretec
Tel.: 0 61 92 / 4 01-1 04
www.stocretec.de
aus FussbodenTechnik 04/18 (Sortiment)