Akzo Nobel Deco GmbH

Sikkens und Rasch gehen mit dem Design-Klassiker Bauhaus neue Wege

Tapetenhersteller Rasch und die Farben-Marke Sikkens haben gemeinsam die überstreichbare Kollektion Bauhaus Tapete Struktur + Farbe entwickelt. Sie soll anknüpfen an den Erfolg der ersten von Rasch und dem Staatlichen Bauhaus in Serie produzierten Karte.

Innenarchitekten und Planer wünschen sich vor allem für das Objekt Produkte, die sich mit individuellem und anspruchsvollen Design abheben. Um diese Anforderungen zu erfüllen, haben die Tapetenfabrik Gebr. Rasch aus Bramsche und die Profi-Marke Sikkens von Akzo Nobel in Köln gemeinsam die neue Kollektion Bauhaus Tapete Struktur + Farbe entwickelt. Dabei orientierten sie sich an dem Leitgedanken des Bauhaus-Vaters Walter Gropius, Kunst und Handwerk zusammenzuführen. "Das Interesse an den Tapeten, speziell der Architekten, Planer und auch der Innenarchitekten, war und ist deutlich größer als erwartet", betont Joachim Haug, Vertriebsleiter Profi D/A/CH/L bei Rasch.

Hommage an
100 Jahre Bauhaus

Die Kollektion soll anknüpfen an den großen Triumph der ersten Bauhaus-Kollektion, die vor fast 90 Jahren in Zusammenarbeit von Rasch und der Staatlichen Weimarer Kunstschule Bauhaus auf den Markt kam. Sie war als modernes Industrieprodukt für die Wandgestaltung der größte kommerzielle Erfolg des Bauhauses, das als einflussreichste Bildungsstätte in den Bereichen Architektur, Kunst und Design des 20. Jahrhunderts gilt. Innerhalb weniger Jahre verkauften sich mehr als 6 Mio. Rollen. Die Tapete wandelte sich in dieser Zeit vom dekorativen Wandbelag zum begehrten Baustoff. Heute ist die Bauhaus Tapete das einzige originale Industrieprodukt des Bauhauses. Sie entstand kurz vor dem 100-jährigen Jubiläum der Kunstschule im Spannungsfeld zwischen Tradition und zeitgemäßem Design.

Die überstreichbaren Tapetendesigns der neuen Kollektion, in der unter anderem Originaldesigns von Walter Gropius und Bauhaus-Absolventen neu aufgelegt wurden, zeichnen sich wie alle Bauhaus-Produkte durch Einfachheit, hohe Qualität und Ästhetik sowie eine zeitlose Modernität aus. Wesentliches Merkmal der Dekore sind die dezenten Linien und Raster, aus denen sich feine Oberflächenstrukturen ergeben.

Fast unendliche Kombinationsvielfalt

Während Rasch in der aktuellen Karte für Strukturen und Oberflächendesigns zuständig ist, liefert Sikkens eine Vielzahl an Farbtönen aus seinem Farbkonzept. Die Palette wurde sorgfältig anhand der Originale der ersten Bauhaustapeten, aus Arbeiten und Werken der Studierenden und Dozenten, aber auch von Farbreferenzen der heutigen Bauhausgebäude und Meisterhäuser hergeleitet. Entstanden sind durch das Konzept Struktur + Farbe zeitlos elegante Raumwirkungen in einer fast unendlichen Kombinationsvielfalt, die den Räumen eine wertebeständige Aura verleihen. Zur Verfügung stehen 40 Oberflächendesigns und 72 Farbtöne.

"Idealerweise ergänzen sich in der neuen Bauhaus-Kollektion die Wünsche nach Design und individueller farblicher Gestaltung. Eine Bevormundung ,so und nicht anders’ unterbleibt von vornherein", erläutert Haug. Er verweist auf die von den beiden Markenhersteller Rasch und Sikkens mehrfach geprüfte Produktqualität sowie auf das "rundum Sorglospaket", das das flexible und modulare Wandsystem biete.

"Mit dem Konzept der neuen Bauhaus-Kollektion haben wir einen ersten Schritt getan, um mit Entscheidern aus Architektur und Planung in Kontakt und ins Gespräch zu kommen", meint Haug. Erste Erfolge der noch jungen Karte zeichneten sich schon ab. Der Vertriebsleiter erwartet zwar nicht, dass dadurch der Trend zur weißen Wand durchbrochen wird. "Eine Auswertung hat aber aufgrund der jugendlichen Frische der Kollektion noch nicht stattgefunden. Man darf gespannt bleiben."

Die Tapeten zeichnen sich durch eine hohe Stoß-, Kratz- und Reißfestigkeit aus und eignen sich damit besonders für stark frequentierte Gebäude wie Hotels, Museen, Kliniken und öffentliche Einrichtungen. Zielgruppen sind vor allem Architekten, Innenarchitekten, Planer und Bauherrn im Objektbereich, aber auch der Großhandel.

Vertrieben wird die neue Bauhaus-Kollektion von Rasch und Sikkens. Für Verarbeiter entwickelten sie eigens ein Designsiegel, das der Maler als Zugabe erhält. | cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 06/18 (Sortiment)