A.S. Création Tapeten AG

A.S. Création setzt Trends in der Beratung


Das Designbook 2019 von A.S. Création soll die Trefferquote bei Beratungsgesprächen im Handel erhöhen. Das Buch und der Messestand der Objektschiene Architects Paper wurden für den German Brand Award nominiert.

Tapetenhersteller A.S. Création hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Beratungskompetenz im Handel zu verbessern. Dadurch sollen Fachverkäufer in die Lage versetzt werden, dem Endverbraucher Orientierung zu geben und diesen gezielt an seine Wunschtapete heranzuführen. Um das zu erreichen, schnürt das börsennotierte Unternehmen ein Bündel an Maßnahmen. Außer den verschiedenen Seminaren an der im vergangenen Jahr gegründeten Tapeten Akademie soll nun das Designbook 2019 zu einer höheren Qualität der Verkaufsgespräche beitragen. Es ordnet einen Querschnitt ausgewählter Kollektionen verschiedenen kurz- und langfristigen Trends zu.

Mit dem Designbook will A.S. Création seine Sortimentsvielfalt übersichtlicher abbilden. "Damit soll die Trefferwahrscheinlichkeit im Handel erhöht und als Kompetenz vom Verbraucher wahrgenommen werden", erläutert Vorstand Marketing und Vertrieb Roland Bantel. Wie er betont, ist das Interesse an der Tapete groß. Die Nachfrage steigt, auch wenn gleichzeitig die Zahl der verkauften Rollen sinkt.

"Tapete gewinnt weiter an Bedeutung"

Diesen scheinbaren Widerspruch erklärt Bantel damit, dass überwiegend einzelne Wände tapeziert oder eine Bahn als Akzentfläche verklebt wird. Doch ist er sicher, dass die Wandbekleidung in Zeiten der individuellen Wohnraumgestaltung weiter an Bedeutung gewinnt. Um aus der Flut an Kollektionen das passende Produkt zu finden, bedarf es seiner Meinung nach der Hilfe durch geschultes Personal und abgestimmter Beratungsinstrumente. Beides fördere A.S. Création.

Das in Zusammenarbeit mit Sandra Baan, Gründerin und Geschäftsführerin des niederländischen Designbüros Studio Baan, entstandene Designbook 2019 präsentiert insgesamt 151 Tapeten aus 20 Kollektionen des Gummersbacher Herstellers. Das großformatige Werk zeigt auf, wie sich die in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und Kultur ermittelten Veränderungen auf das Tapetendesign auswirken.

Ausgehend von den Megatrends Natural Fashion, Timeless Design, Natural Pattern, Charming Enticement und Texture, welche die Werte und den Lebensstil der Gesellschaft beeinflussen, wurden Macrotrends in Mode und Wohndesign herausgearbeitet, die das Lebensgefühl für die kommenden fünf bis zehn Jahre prägen. Im täglichen Leben bereits angekommen sind die saisonalen Microtrends als kleinste Einheit. Sie stehen für trendige Farben, Formen und Muster, die den Alltag eine Zeit lang verschönern.

Diesen Trends ordnet das Designbook Tapeten aus verschiedenen Kollektionen und neue Entwürfe zu, farblich zusammengefasst im Rahmen von Collagen. Es bietet einen Blick auf die kreativen Prozesse eines Unternehmens, das mehr als 6.500 Artikel im laufenden Sortiment hat und pro Jahr rund 2.500 neue auf den Markt bringt. "Mit dem Buch möchten wir unseren Partnern im Handel Einblicke in unseren kreativen Prozess und vor allem eine Fülle an Inspirationen für ihre Sortimentsgestaltung bieten", betont Atelierleiter Rüdiger von Preen. "Trends und Verbraucherbedürfnisse frühzeitig zu erkennen, sorgfältig zu beobachten und daraus neue Ideen für Design, Farben und Materialien zu entwickeln, ist unsere wichtigste Aufgabe."
Für jeden Geschmack die passende Tapete

"Das Designbook 2019, das es auch als kleinere, praktische Version gibt, sollte auf jedem Counter liegen. Denn darin findet sich für jeden Geschmack die passende Tapete", sagt Marketingleiter Stefan Gauger. Wer dann anhand eines ausgewählten Wandbelags weiter in die Tiefe gehen wolle, könne durch die jeweiligen Kollektionsbücher eines bestimmten Designers, einer Lizenz oder der Marke Livingwalls von A.S. Création blättern.

Das Werk ist Teil eines umfangreichen Pakets zur Verkaufsförderung, zu dem auch eine kleinformatigere Broschüre im Format A4 und ein Film gehören. Weiter stehen dem Handel Inszenierungs-Ideen zur Verfügung sowie Ladenbaulösungen. In abgestimmten, kleinflächigen Warenträgern finden bis zu 24 Trendthemen auf rund 1,5 m2 Platz. Händler können die Ladenbauvarianten individuell zusammenstellen.

Das Designbook 2019 wurde als Verkaufsförderung in der Kategorie "Industry Excellence in Branding" ebenso für den German Brand Award nominiert wie der Heimtextil-Messestand der Objektschiene Architects Paper von A.S. Création in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy, Management and Creation". Mit der begehrten Auszeichnung würdigen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation.

Digitaldruck eröffnet neue Möglichkeiten

Der Messestand von Architects Paper gefällt aufgrund der opulenten Rauminszenierung im Stil eines American Diner. Blickfang war die großflächige Reproduktion eines digital fotografierten Ambientes einschließlich originalgetreuen Digitaldrucken von Wandelementen, Fliesen und Werbeschildern. "A. P. Digital ist unser Steckenpferd, ein sehr spannendes Thema", meint Gauger. Die Motive werden von den Spezialisten von Architects Paper fotografiert, gescannt und reproduziert. Sie sehen sich als Pioniere in der Erstellung von Reproduktionen außergewöhnlicher Themenwelten für Objekt-, Retail- und Messearchitektur sowie Design.

Dabei können sie auf moderne Reproduktionstechniken wie die Cruse-Digitalisierung und das Print-Finish mit Hochleistungsdruckern auf Latex Tintenbasis zurückgreifen. Für jedes Projekt bietet Architects Paper ein Gesamtpaket von der Produktionsplanung über die Durchführung bis hin zum hochwertigen Produkt mit hoher Verarbeitungssicherheit. Begonnen hat die Objektschiene die Darstellung ihrer Möglichkeiten im Digitaldruck bei der Heimtextil 2016 mit der Reproduktion einer alten Fabrikhalle mit eingegliederter Schreinerei.

Architects Paper bietet nunmehr seit sechs Jahren Beton-, Stein- und Roststrukturen im Digitaldruck an. An der Erweiterung dieser Bibliothek von hochauflösenden Texturen für Hotels, Gastronomie und den Ladenbau wird kontinuierlich gearbeitet. Die Kollektion AP Digital3 zeigt mit großformatigen, individuell gefertigten Wandbildern, was im Digitaldruck möglich ist. Sie umfasst 120 Motive.

Ein weiteres Highlight wartet noch auf die offizielle Präsentation in der Öffentlichkeit: die erste zusammen mit dem Modedesigner Wolfgang Joop entworfene Kollektion "Kind of White". Damit setzt A.S. Créatopm seine erfolgreiche Kooperationen mit bekannten Designern und Lizenzgebern fort. In diesen Bereich fällt auch die Kollektion Designdschungel by Laura Noltemeyer der bekannten Bloggerin, die vor allem jüngere Tapetenkäufer ansprechen soll.
cornelia.kuesel@snfachpresse.de

Daten + Fakten

A.S. Création Tapeten AG
Südstraße 47
51645 Gummersbach
Tel.: 02261 / 5 42-0
contact@as-creation.de
www.as-creation.de

Vorstand: Maik-Holger Krämer (Vorsitzender),Antonios Suskas, Roland Bantel
Marketing: Stefan Gauger
Gründung: 1974
Mitarbeiter: 770
Umsatz 2016: 152,6 Mio. EUR
aus BTH Heimtex 04/17 (Wirtschaft)