Hamberger

Branchentag Holz


Bei Hamberger laufen die Vorbereitungen für die bevorstehenden Jubiläumsaktivitäten auf Hochtouren und bestimmten dementsprechend auch den Auftritt auf dem Branchentag Holz. Was unter dem Motto "Hamberger - seit 150 Jahren mit der Zukunft verwurzelt" im kommenden Jahr geplant ist, stellte das Unternehmen auf einer Pressekonferenz in Köln vor. Als Höhepunkt kündigte Hamberger für Juni 2016 eine große Galaveranstaltung an, gefolgt von direkt anschießenden Partnertagen am Firmensitz in Stephanskirchen, wo das Unternehmen im Jahr 1866 als Zündholzfabrik gegründet wurde und 1950 schließlich die Produktion von Mehrschichtparkett anlief. Auf einen Auftritt auf der Domotex verzichtet Haro hingegen im Jahr seines runden Jubiläums.

Für die Kunden des Fach- und Großhandels hat Haro ein umfangreiches Werbe- und Verkaufskonzept mit kundenspezifischen, ganzjährigen Aktionen entwickelt. Anfang 2016 startet die Präsentation der Jubiläumssortimente in den Bereichen Parkett, Laminat-, Designboden und Celenio. Unter anderem werden zwei neue Sortimente eingeführt: Der neue Designboden Disano life sowie das neue Parkett Serie 3500. Den neuen Designboden präsentierte Haro bereits vorab auf dem Branchentag Holz. Disano life (20 Jahre Garantie im Wohnbereich) rundet die 2012 eingeführte PVC- und Weichmacher-freie Produktfamilie unterhalb der Disano Classic-Serie (25 Jahre Garantie im Wohnbereich) im Langdielenformat ab. Genannt wurde ein empfohlener Quadratmeterpreis von knapp 40 Euro. Darüber hinaus sollen besondere Quartalsangebote in den Bereichen Laminat, Oberflächenpflege und Zubehör den Absatz im Jubiläumsjahr zusätzlich ankurbeln.

Flankiert werden alle Angebote von verschiedenen Marketingaktivitäten, unter anderem durch Werbung auf Großflächenplakaten sowie in auflagenstarken Wohnzeitschriften und im Internet. Bei Letzterem setzt Hamberger, anders als andere Hersteller, zunächst weiterhin auf eine rein serviceorientierte Präsenz, wie man in Köln betonte. Die Website www.haro.com liege im Google-Ranking dank eines "starken Fundaments der Marke" mit derzeit rund 1,5 Mio. Besucherzugriffen jährlich weit vorne. Anfragen werden an die Handelspartner weitergeleitet - Haro wolle hier für seine Handelskunden einen "ehrlicheren Weg gehen und keine Abhängigkeiten von zahlungspflichtigen Zusatzangeboten schaffen", argumentiert das Unternehmen.
aus Parkett Magazin 01/16 (Marketing)