Haro

Aus Interessenten werden zufriedene Käufer


Haro unterstützt seine Partner im Handel in einer sehr frühen Phase des Kaufprozesses. Bereits wenn sich der Endkunde orientiert und via Internet oder den Handel allgemeine Informationen über Parkett einholt, ist die Marke von Hamberger mit unterschiedlichen Werbeaktivitäten präsent. Kommt es schließlich zum Verkaufsgespräch, dann ist es aus Sicht des Parkettherstellers wichtig, dass der Handel diese Informationskette durch eine attraktive Markenpräsentation vervollständigt und weiter verstärkt.

Hierfür bietet ihm Haro ein Präsentationskonzept an, in dem die Markenwelt emotional dargestellt und die Kaufentscheidung mit informativen Elementen rational untermauert wird. Das sei ein wesentlicher Baustein für den Erfolg des Handels. Nur so würden aus Interessenten zufriedene Käufer.

Geboten werden großzügige Bodenflächen, die mit Möbeln und Accessoires dekoriert sind. Auch die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle. Insgesamt entsteht so am POS eine Produktwelt, in welcher der Kunde emotional angesprochen wird, sich wohl fühlt und gerne einkauft.

Parallel zur Schaffung dieser Emotion kommt das funktionale Präsentationssystem zum Einsatz, das Auswahl und Beratung erleichtert. Auf dieser Grundlage bietet Haro Systeme, die das umfangreiche Sortiment vollständig und gleichzeitig übersichtlich zeigen.

Dazu hat der Hersteller sein Parkettsortiment in die drei Geschmackswelten Classic, Elegant und Natural Line aufgeteilt. Diese Clusterung mache die große Auswahl überschaubar, ohne dass dabei an Attraktivität eingebüßt würde. Das gibt dem Kunden Orientierung und erleichtert dem Berater das Verkaufen.

Die Marke sei dabei stets eine zentrale Orientierungshilfe, die beim Endkunden im Geschäft greift, heißt es bei Haro. Er erkenne das vertraute Markenbild wieder, weil er es im Internet, in Anzeigen, Prospekten oder im Fernsehen bereits gesehen und als positiv wahrgenommen habe.
aus BTH Heimtex 11/13 (Marketing)