A.S. Création

Von Sortimentsplanung bis Shop-Einrichtung


Tapeten sollten nicht in Regalen versteckt, sondern am Point of Sale als anspruchsvolles Design-Produkt präsentiert werden. Das ist die Auffassung von Jörn Kämper, Vorstandsvorsitzender bei A.S. Création. Der Hersteller aus Gummersbach hat deshalb ein hochwertiges Shop-Konzept entwickelt, mit dem Fachhändler Tapeten im Ambiente einer Modeboutique mit Hilfe einzelner Module oder einer Komplettlösung inszenieren können. Es umfasst den Ladenbau mit kompletten Abteilungen für den Fachhandel, Shop-in-Shop-Systeme Markenpräsenter, Aktionskonzepte sowie Musterkarten-/Couponbestellsysteme und einen umfangreichen Service, der von der Sortimentsplanung über Disposition bis Dekoration reicht.

Als Beispiel für eine zeitgemäße Tapetenpräsentation dienen der Mustershop am Unternehmenssitz in Gummersbach und der vor einem Jahr eröffnete Flagshipstore "Livingwalls Cologne" in Köln, in dem ausschließlich die Tapeten von A.S. Création gezeigt werden. Das Sortiment umfasst sowohl Produkte der Marke Livingwalls als auch die Lizenzmarken sowie die Objektkollektionen von Architects Paper. Umgesetzt wurde das Shop-in-Shop-System in der Pfeilstraße als Komplettlösung. Ansonsten erweist sich das Einrichtungs-Konzept als sehr flexibel. Es kann in Modulen nach den Bedürfnissen des Händlers individuell zum Einsatz kommen: als zentrales Element einer Fachmarktabteilung, als Shop-in-Shop oder als eigenständiger Markenshop wie in Köln, zu dessen Eröffnung parallel der Online-Shop www.livingwalls.de installiert wurde.

Da im stationären Handel immer nur ein Teil der Produktpalette gezeigt werden kann, sollte nach Ansicht Kämpers die Tapetenvielfalt zusätzlich per Couponbestellung angeboten werden. "Ein Mix aus den besten Themenkollektionen unterstützt durch das Touchscreenmodul ,Tapeten-Bestellshop von A.S. Création hat sich im Handel bewährt", meint der Vorstandschef. Über einen Touchmonitor lassen sich Tapeten in unterschiedlichen Wohn- und Beleuchtungssituationen per Klick darstellen. Auf Wunsch können auch einzelne Bahnen nebeneinander gezeigt werden. Das erleichtert Endverbrauchern die Auswahl.
aus BTH Heimtex 11/13 (Marketing)