Spessarttraum

Schlafstil-Sortimente weiter profiliert


Gemünden. "Die Messe verbuchen wir für uns als deutlichen Erfolg." Spessarttraum-Geschäftsführer Michael Pflugbeil zieht eine positive Bilanz der Heimtextil. An den Messe-Werktagen sei bei reger Kundenfrequenz gut zu tun gewesen. "Dass der Samstag eher zu vernachlässigen war, hat der guten Stimmung bei Ein- wie Verkäufern der Schlafstil-Erzeugnisse keinen Abbruch getan", so Pflugbeil.

In das positiv bewertete Messeergebnis von Spessarttraum fügen sich auch die weiterentwickelten Fasersortimente ein, die in Frankfurt vorgestellt wurden und die nach Pflugbeils Angaben die gewünschte Akzeptanz erfahren. Bereits im vergangenen Jahr konnten die Umsätze mit fasergefüllten Artikeln der Schlafstil-Module "Collection" und "Sale" gesteigert und reduzierte Einkaufspreise an die Kunden weiter gegeben werden.

Auch die neu geschaffene Schlafstil-Produktlinie "Premium", ein hochwertiges Kleinkissen-Faserprogramm, habe große Resonanz erfahren. Dabei schafft die Kombination aus superweicher Füllung Comforell soft und einem feinfädigen Batist ein extrem anschmiegsames Kissen. Es wird in 40/40, 50/50. 60/60, 40/80 und 80/80 angeboten. Die Größe 40/80 ist mit dem Siegel "AGR" (Aktion Gesunder Rücken) zertifiziert.

Das Sortiment Nackenstützkissen wird 2014 unverändert fortgeführt; nicht zuletzt deshalb, weil es zur Messe ausschließlich positive Rückmeldungen der Kunden zu dem vor Jahresfrist eingeführten Artikel gab. Dieses Sortiment lasse sich mit klaren, nachvollziehbaren Argumenten nach oben gut beraten, so der Geschäftsführer.

Mit Blick auf das Daunen-Segment erklärte Pflugbeil: "Dass wir zur Messe keine unmittelbar bevorstehende Preiserhöhung ankündigen mussten, war uns wie den Kunden sehr angenehm. Bis Ende April werden wir die Preise jedenfalls stabil halten. Möglich wird das, weil wir uns tendenziell eher ein größeres Lager leisten."

Spessarttraum wird sich künftig wieder stärker und kontinuierlich dem Thema "Deko-Aktion" widmen, was durchweg begrüßt wurde. Zweimal jährlich sollen bei dem Schlafstil-Modul "Collection" fertige Schaufensterlösungen angeboten werden. Der Kunde werde dann aus den Segmenten Daunen, Faser und Nackenstützkissen sowie aus drei Warenpaketen - differenziert nach Auftragswert - auswählen können. Jeweils in Relation dazu stehen dann Deko-Artikel gratis zur Verfügung. Gute Resonanz verzeichnete das für den Aktionsbereich bestimmte spezielle Schlafstil-Thema "Getestete Decken". Es überzeugte insbesondere durch seine Werbebotschaft: die durch das Institut Hohenstein bestätigte Schlafkomfort-Note "allergikerfreundlich/hautfreundlich".
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)