Spessarttraum

Schlafstil mit Schritt in Richtung Marke


Fellen - Bei der Spessarttraum GmbH & Co. KG fiel zur Heimtextil zuerst der neue Messeauftritt ins Auge. Aber nicht schlechthin wegen der Umbauten am Messestand, sondern weil - als komplettes Shop-in-Shop-Element anschaulich demonstriert - der Kern des Markenkonzeptes Schlafstil klar und konsequent in den Vordergrund gerückt war. Unausgesprochen empfahl sich diese Demonstration zur Umsetzung eins zu eins im Laden. "Unsere Kunden haben bestätigt, dass damit sowohl die Mitarbeiter im Verkauf beim Händler als auch der Endkonsument einen noch besseren Überblick zum Gesamtangebot von Spessarttraum erhalten. Der Endverbraucher kann somit seine Kaufentscheidung sicherer treffen. Letztlich wird das die Abschlussquote erhöhen und zu Mehrumsatz führen", wie Spessarttraum-Geschäftsführer Michael Pflugbeil resümiert. "Insgesamt kam unser Messeauftritt sehr gut an. Schlafstil hat in der öffentlichen Wahrnehmung einen weiteren Schritt in Richtung Marke getan."

Positive Resonanz seitens der Einkäufer habe auch das Schlafstil-Sortiment 2012 erfahren. Im Zuge von Initiativen zum Produktmarketing war u. a. eine völlig neue Verpackungslösung entwickelt worden. Dabei rückt nun der Markenname Schlafstil stärker in den Vordergrund. Die Namen der Produktlinien wie Dahliana, Orchidea usw. geben sich in reduzierter Form. Somit werde ihre Darstellung zwar weniger farbintensiv, dafür edler in der Anmutung. Die Materialien für neue Taschen sind hochwertiger. Auch das Labeling wie Schrägband oder Schlaufen am Produkt wurde neu gestaltet. Besonders hervorgehoben wird das neue Hangtag, das ermöglichen soll, das Produkt besser einordnen zu können. Aus Sicht von Geschäftsführer Michael Pflugbeil: "Alle vorgenommenen Veränderungen wurden uns als wirkliche Verbesserungen an den Schlafstil-Produkten bescheinigt."

Mit der Vorstellung neuer Synthetik-Erzeugnisse sei es im Rahmen der Heimtextil gelungen, "die lange ersehnte Akzeptanz auch im Bereich Faser zu erlangen. Viele unserer Kunden gaben sich nunmehr sehr offen für dieses Angebotssegment." Als Schlafstil-Highlight stellte sich zur Messe der Modulbereich Selection dar. Er schließt sich nach Preislagen aufwärts an das Modul Collection an. Neu entwickelte Produktlinien in den Preislagen 599 und 799 Euro sowie die Produktlinie Eiderdaune im Bereich Selection lassen sich nun schlüssig nach oben beraten. Einen wesentlichen neuen Aspekt stellen die hochwertige Kartonverpackung und das entsprechende Labeling dar; "damit wird die besondere Wertigkeit dieser Produkte hervorragend unterstützt."
aus Haustex 02/12 (Marketing)