Spessarttraum

Qualitätsoffensive für Schlafstil


Fellen - Was zuerst ins Auge fallen wird: Ein neuer Messestand gibt den entsprechenden Rahmen ab, in welchem die Spessarttraum GmbH & Co. KG zur Heimtextil die seit drei Jahren erfolgreich praktizierte Markenkonzeption "Schlafstil" präsentiert. Dabei wird Schlafstil 2012 weiter geschärftes Profil zeigen, nach neuerlich fast einjährigem "Feinschliff" mit dem Ziel der Vervollkommnung des erklärten ganzheitlichen konzeptionellen Ansatzes.

Geschäftsführer Michael Pflugbeil: "Der Anspruch unseres Unternehmens war und ist es, das Markenkonzept Schlafstil permanent zu hinterfragen und im Sinne unserer vor allem im Fachhandelsbereich tätigen Abnehmer zu vervollständigen. Bewährtes hat Bestand; alles, was Verbesserungen im Bereich Produkt und Produktmarketing verspricht, wurde in das weiterentwickelte Schlafstil-Konzept integriert."

Im Bereich Produktmarketing sei man einen deutlichen Schritt weiter gekommen. Entwickelt wurde u. a. eine völlig neue Verpackungslösung. Dabei rückt nun der Markenname Schlafstil stärker in den Vordergrund. Die Namen der Produktlinien wie Dahliana, Orchidea usw. geben sich in reduzierter Form. Somit werde ihre Darstellung zwar weniger farbintensiv, dafür edler in der Anmutung. Die Materialien für neue Taschen sind hochwertiger. Es ist ein Mix aus Korovin mit einer sehr hohen Grammatur und Nylon, sowohl bei den Taschen, Decken als auch für Kissen. Um der Tasche eine gute Standfestigkeit zu geben, wurde hier ein Drahtrahmen eingesetzt. Insgesamt erscheine so allein schon der optische Auftritt der einzelnen Produkte sehr viel wertiger.

Auch das Labeling wie Schrägband oder Schlaufen am Produkt selber wurde komplett neu entwickelt. Besonders hervorgehoben wird das neue Hangtag, das ermöglichen soll, das Produkt besser einordnen zu können. "Unser Ziel ist es - wo immer es geht - die Sicherheit der Kaufentscheidung für den Endkonsumenten zu erhöhen. Zudem führt die erwiesene Nachvollziehbarkeit von Schlafstil auch zu einer hohen Sicherheit in der Beratung", erläutert Geschäftsführer Michael Pflugbeil die Neuerungen. Auch in punkto Produktqualität hat Spessarttraum über das zurückliegende Jahr das Konzept Schlafstil auf den Prüfstand gestellt; sowohl hinsichtlich der Füllungen und Bezugsstoffe der Bettwaren als auch der Konfektion der Erzeugnisse. Pflugbeil: "Nicht dass der Eindruck entsteht, wir hätten alles grundlegend verändert. Jedoch ist es unserer Ansicht nach gelungen, oftmals mit kleinen Änderungen eine deutliche Verbesserung zu erzielen.

" Beispielsweise wurden alle Daunendecken des Moduls Collection in der Wärmeausführung Leicht von einer Einziehdecke - Naht auf Naht - auf Kassettendecke umgestellt. Dadurch wird eine viel höhere Anschmiegsamkeit und Kuscheligkeit erreicht. Des Weiteren werde in dieser Wärmeausführung auf eine Biese verzichtet, weil auch diese Veränderung noch den vorteilhaften Effekt zusätzlich unterstützt.

Ein großer qualitativer Sprung sei auch im Modul Selection von Schlafstil gemacht worden. Innerhalb dieses Moduls würden sich zwei Produktlinien zwar als sehr erfolgreich erweisen, jedoch war die Schlüssigkeit der gesamten das Modul erklärenden Argumentation noch nicht vollständig gegeben. Das sei nun für das Jahr 2012 insofern geändert worden, dass neben einer zusätzlich komplett neu entwickelten Produktlinie nun alle Serien des Moduls Selection auch als Leichtvariante angeboten werden. Michael Pflugbeil mit Blick auf die bevorstehende Frankfurter Messe: "Um Schlafstil 2012 entsprechend präsentieren zu können, haben wir einen völlig neuen Messestand entwickelt. Unser Ziel war es auch hier, den konzeptionellen Ansatz von Schlafstil noch besser zu kommunizieren."
aus Haustex 01/12 (Marketing)