Hamberger
Vom Ort des Verkaufens zum Ort des Einkaufens
Vom POS zum POP - so lautet die neue Devise von Haro. Statt Point of Sale wird die Betonung nun auf den Point of Purchase gelegt. Warum? Für den Kunden ist der Besuch in Geschäft oder Ausstellung der Ort des Einkaufs. Hier fällt er meist seine Kaufentscheidung. 'Weil bekanntermaßen der Köder dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler, vermitteln wir dem Endkunden ein emotionales Einkaufserlebnis", unterstreicht Deutschlands führender Parketthersteller. Das sei insbesondere in Bezug auf die anzusprechenden Personen zu sehen. 'Frauen als Hauptentscheider beim Bodenkauf gehen ganzheitlicher und gefühlsbetonter vor, als die eher technisch orientierten Männer", heißt es.
Mit großzügigen Bodenflächen, die mit Möbeln und Accessoires dekoriert sind, und der richtigen Beleuchtung wird ein Ambiente geschaffen, in dem die Kundin gerne einkauft. Auf der Grundlage so geschaffener Emotion kommt das funktionale Haro-Präsentationssystem zum Einsatz. Es erleichtert Auswahl und Beratung.
Hamberger hat sein Parkettsortiment in die drei Geschmackswelten Classic, Elegant und Natural Line aufgeteilt. Diese Gliederung gibt dem Kunden Orientierung und macht die große Auswahl überschaubar, ohne an Attraktivität zu verlieren. Das vertraute Bild der Marke Haro dient dabei als zentrale Hilfe, da der Endkunde im Geschäft wiedererkennt, was im Internet, in Anzeigen, Prospekten oder im TV bereits gesehen gesehen wurde. 'Alle diese Marketingmaßnahmen schaffen in der Informationsphase des Verbrauchers eine hohe Aufmerksamkeit, die im Handel durch attraktive Markenpräsentation untermauert werden muss", erläutern die Rosenheimer.
aus
Parkett im Holzhandel 05/13
(Marketing)