Spessarttraum

"Schlafstil" weiterentwickelt


Fellen - "Der Anspruch unseres Unternehmens ist, die Markenkonzeption Schlafstil permanent zu hinterfragen und wenn möglich, immer besser zu machen", erklärt Michael Pflugbeil, Mitglied der Geschäftsleitung des Bettwarenherstellers. "Wir glauben, dass uns das gelungen ist. Die Schlafstil-Weiterentwicklungen für 2010 werden zur Heimtextil im Rahmen unserer Messeofferte vorgestellt."

Das Sortiment betreffend wurden im Schlafstil-Modul Collection/Daunensegment deutliche Verbesserungen vorgenommen, beispielsweise bei den Decken der Produktlinien Margerita und Dahliana hinsichtlich ihrer Bezugsstoffe und Füllungen. Grundsätzliche Neuerungen gibt es im Bereich Faser und Nackenstützkissen. Auf deren konzeptionelle Neuausrichtung dürfe man nach fast einem Jahr Entwicklungszeit gespannt sein. Das Modul Edition verkörpert einen ganz neuen Baustein des Markenkonzepts "Schlafstil". Michael Pflugbeil, bei Spessarttraum für Marketing verantwortlich: "Mit diesem Modul haben wir die Möglichkeit, am Markt schnell auf aktuelle Themen reagieren zu können. Diese werden auch generell durch eine verkaufsfördernde Warenpräsentation am POS in Szene gesetzt. Infolge der Integration des neuen Moduls Edition entfällt das Modul Wellness. Uns war es wichtig, auch das Thema Kleinteile von der Produktauslobung etwas aufzuwerten. Deshalb haben wir die oberen beiden Produktlinien im Segment Daunen mit einem optisch Akzente setzenden Ecklabel versehen. Bewusst haben wir hier auf eine unverbindliche Preisempfehlung verzichtet."

In der Messepräsentation von Spessarttraum bleibt das Thema Verkaufsförderung nicht ausgespart, heißt es in der Vorschau auf die Heimtextil. Man habe ja bereits in den letzten sechs, sieben Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Thema "Deko-Aktionen" gemacht, und in 2009 sei es gelungen, diese thematisch in die Marke "Schlafstil" zu integrieren. Auch 2010 werde weiter so verfahren; "wir stellen in Frankfurt die neue Deko-Aktion Frühjahr/Sommer vor."

Als Messe-Highlight von Spessarttraum könne auch gewertet werden, dass das Unternehmen seinen Partnern und Kunden nunmehr EDI (elektronischer Datenaustausch) anbieten kann. Jetzt ist möglich, u. a. Artikelstammdaten auszutauschen und die komplette Auftragsabwicklung auf elektronischem Wege durchzuführen; "effizient für Anbieter und Kunde, weil es in vielen Bereichen in der Auftragsabwicklung deutlich schneller geht. Es wird einfacher und auch wesentlich weniger fehleranfällig sein. Unser System ist hinsichtlich der Anpassung von Schnittstellen äußerst flexibel gestaltet. Das eine Jahr intensiver Vorbereitungszeit, das dafür notwendig war, hat sich gelohnt."
aus Haustex 01/10 (Marketing)