AS Creation

Living Walls


"Langfristig wollen wir die Tapetenmarke schlechthin aufbauen - eine Marke mit echtem Lifestyle-Image" hatte AS Creation-Vorstandsvorsitzender Jürgen Schneider auf der letzten Bilanzpressekonferenz im Frühjahr 2000 angekündigt. Jetzt ist es so weit: Die Marke ist gefunden, die Aufbauarbeit beginnt. Living Walls heißt das neue Aushängeschild der Gummersbacher. Darunter ist nicht nur ein Name, sondern ein komplettes Konzept zu verstehen - "eine moderne, international verständliche Wort-Bild-Marke mit dazugehöriger durchgängiger Corporate Identity, ausgesuchte Kollektionen, sowie zielgerichtete Werbeaktivitäten sollen Living Walls mittelfristig zu "der" Tapetenmarke in Europa machen, erklärt Vertriebsvorstand Jörn Kämper. "Die klare Markenstrategie ist für uns ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zum führenden europäischen Tapetenhersteller im Hinblick auf Umsatz
und Ertragsstärke", ergänzt Schneider.

Unter dem Namen Living Walls präsentiert AS Creation künftig "die ganze Welt der Tapete", gegliedert in 5 Themenwelten: Colors, Basics, Trends, Elegance und Kids. Das Angebot ist breit gefächert - von Vliestapeten, über selbstklebende Bordüren bis hin zu Lizenzprodukten, alles "preisstabile Ware", attraktiv verpackt und von einem umfangreichen Verkaufsförderungspaket begleitet.

Das erste Living Walls-Sortiment ist auf der Heimtextil unter dem Motto "Bestseller gefällig?" gestartet. Dahinter steht unter anderem die erste Harry Potter-Tapetenkollektion, für die AS Creation von Warner Bros. das Exklusivrecht für Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Benelux-Länder hat. Den Fans des beliebten Zauberlehrlings wird eine fantasievolle Papier-Karte nach Motiven des ersten Buchs "Stein der Weisen" geboten. Auf breiten Borten finden sich Figuren und Szenen aus der erfolgreichen Jungen- Geschichte wie eine Ruderpartie im Sonnenuntergang zur Zauberschule Hogwarts, bei der die Sterne durch einen Spezialeffekt leuchten. Zur Kombination gibt es schlichter gemusterte Tapeten, bei denen der Mond seine Bahn über nächtliche Kräuselwellen zieht. Damit der Handel im Schaufenster oder im Laden auf Harry Potter aufmerksam machen kann, wird noch ein Deko-Paket mit typischen Elementen wie Zauberhut etc. entwickelt.

Ebenfalls unter Living Walls läuft die hochwertige Papierkollektion Pergamon. Sie ist zweiteilig angelegt: Der erste Teil führt mit Bambuszeichnungen, Schriftzeichen und der japanischen Sonne nach Fernost. Die Tapeten sind überwiegend uni in Chinarot, Mais-, Stroh-, Gras-und Khakitönen. Der zweite Teil entführt in die griechische Antike: Marmorimpressionen, Faux-Unis mit Mäander-, Zickzack- oder Rhombenborten, Kreidemalerei, Sackleinenoptik, blasse, flockige, mehrlagige Putzstrukturen in lichten Grautönen, warmem Ocker und Sandstein. Dazu grafisch gemusterte Dekos.

Und noch einmal Living Walls: Der SK-Bortenshop ist ein kompaktes Verkaufselement für 41 Selbstklebe-Borten für Wohnen, Küche und Bad, Jugend und Klassik. Vom Tigerfell bis zur Melonenscheibe bleibt kein Dessinwunsch offen.
aus BTH Heimtex 02/01 (Sortiment)