Spessarttraum

Sommerbetten im Schlafstil-Konzept


Rengersbrunn - "Starten Sie mit frischen Betten in den Frühling"; die vor allem an Verbraucher gerichtete klare Ansage der Bettfedern- und Daunenfabrik Spessarttraum war bereits Motto einer dem Fachhandel aufbereiteten Deko-Aktion zur Heimtextil. Die Werbe-Aktivität ist Bestandteil der Sortimentskonzeption Schlafstil, die sich - seit gut 15 Monaten im Dialog mit den Bettwareneinkäufern praktiziert - bewährt. "Zur Messe hat sich auch anhand der Frühjahrs-Betten-Aktion wieder bestätigt, dass wir mit dem neuen Marken- und Flächenkonzept den richtigen Weg eingeschlagen haben", wie Michael Pflugbeil befindet, der bei Spessarttraum in der Geschäftsleitung das Marketing verantwortet.

Im Rahmen der Deko-Aktion "Mit frischen Betten in den Frühling" werden sowohl im Daunen- als auch im Faserbereich Sommerdecken in unterschiedlichsten Qualitäten angeboten; koordiniert zu den Angeboten des Sortimentskonzeptes Schlafstil. So gibt es Sommerbetten passend, besser: in Qualität und Design abgestimmt auf die Ganzjahresdecken im Schlafstil-Modul Collection; in Material, Gewicht und Verarbeitung differenziert als Artikel der Modul-Segmente Margarita, Dahliana, Orchidea und Rosana. Preislich sind sie im mittleren bis gehobenen Preissegment positioniert. Im Angebot ist aber auch eine Sommerdecke zum Preiseinstieg von 24,95 Euro. Sie ist Bestandteil der neuen Produktlinie "Catch-it" im Modul Sale. Alle Sommerbetten wertet Spessarttraum durch ihre Produktausstattung auf: Koffertragetasche, 5-farbiger Einleger, geprägtes Ecklabel.

Die direkte Kombination von Sortimentskonzept und Deko-Aktion sei von den Kunden gut auf- und angenommen worden, so das Resümée nach der Vorstellung auf der Heimtextil. "Weil damit ermöglicht wird, das Konzept Schlafstil gerade im Interesse des Fachhandels emotional aufzuladen und zu verpacken", wie Michael Pflugbeil die Firmeninitiative erläutert. In dem Zusammenhang zu seiner persönlichen Motivation: "Jedes Jahr ist man immer wieder aufs Neue gespannt, was sich zur Heimtextil ereignet. Jetzt ist durch die globale Wirtschaftskrise natürlich ein Stück mehr Unsicherheit dabei; weil man es nicht wirklich greifen kann, was es für Spessarttraum als Unternehmen und auch für einen selbst bedeutet. Letztlich sind wir der Meinung, dass agieren immer besser ist als reagieren. Wir haben eine klare Strategie, die wir konsequent verfolgen. Bisher hat sich das auch als richtig erwiesen. Wir wissen, dass das Jahr 2009 nicht einfach wird und wir in jeder Hinsicht unsere Hausaufgaben machen müssen." Eine erste gestaltende Maßnahme: Spessarttraum - in 2008 wurden 50 Jahre als Bettfedern- und Daunenfabrik begangen - hat die im Jubiläumsjahr kreierte günstige Produktlinie "Jubiläum Silber" jetzt unter dem Namen "Feel-it" in das Schlafstil-Konzept übernommen.
aus Haustex 04/09 (Marketing)