Hamberger Flooring GmbH & Co. KG

Neues Vertriebssystem für die Marke Haro


Dem im Frühsommer geführten Gespräch im Hause Hamberger, das die in Vorbereitung befindlichen Neuerungen bereits andeutete (siehe oben), folgte Anfang August die offizielle Vorstellung des neuen Vertriebssystems für die Marke Haro. Die strategische Neuausrichtung umfasst das Vertriebskonzept, das Marketing und die Sortimentsgestaltung.

A
Das neue Vertriebskonzept für die Marke Haro baut auf eine starke Fachhandelskomponente und eine DIY-Schiene. Insgesamt zielt das Konzept darauf ab, "den realen Konsumentenbewegungen Rechnung zu tragen".
- Dem Holzfachhandel, dem Haro unverändert maßgebliche Bedeutung zuerkennt, stehen sämtliche Produkte der Marke Haro zur Verfügung. Darüber hinaus bekommt er auch den Zugriff auf das spezielle DIY-Sortiment der Marke Haro.
- Dieses DIY-Sortiment der Marke Haro wird künftig bei OBI zu finden sein.

B
In der Sortimentsgestaltung setzt Haro eindeutige Schwerpunkte:
- Das Fachhandelssortiment wird deutlich ausgeweitet. Insbesondere der Parkettbereich erfährt durch neue Premium- und Trendprodukte sowie Spezialitäten und Sonderanfertigungen (Haro-"Manufaktur") eine nachdrückliche Stärkung mit Blick auf gehobenen Bedarf.
- Das DIY-Sortiment ist eingeschränkt auf wenige Basis-Produkte aus dem Haro-Mehrschichtparkett- und Haro-Laminatboden-Programm. Mehrschichtparkett wird z.B. durch Kurzlängen auf speziellen DIY-Bedarf abgestimmt.

C
Eine intensivierte Endverbraucherwerbung - u.a. auch im Fernsehen - wird der Marke Haro verstärkte Publicity verschaffen.

D
Damit Fachhandel und Handwerk auf die zu erwartende verstärkte Verbrauchernachfrage vorbereitet sind und sie optimal nutzen können, wurde von Haro ein klar definierter Leistungskatalog erarbeitet. Das Instrumentarium unterstützender Angebote ist wesentlich erweitert worden, gleichzeitig wird aber auch das Anforderungsprofil geschärft. Maßvoll, aber konsequent wird jetzt das Prinzip eines leistungsgerechten Partner-Konditionssystems eingeführt.

Ausführlicher Bericht in der nächsten Ausgabe des ParkettMagazins 5/03
aus Parkett Magazin 04/03 (Marketing)