A.S. Création bietet völlig neuen Seminartyp
Botschafter für die Tapete ausbilden
Die Tapete hat ein Imageproblem. Mit rationaler Argumentation allein ist es deshalb im Verkaufsgespräch nicht getan. Es gilt, Begeisterung zu wecken, Stilsicherheit zu zeigen, geschmackliche Kompetenz zu vermitteln. Das alles will A.S. Création mit einer neuen Seminarreihe vermitteln.
Produktschulungen sind nicht neu; warenkundlich orientierte Weiterbildungsangebote für Verarbeiter, Verkäufer, Groß- und Einzelhandel bieten die großen Tapetenhersteller bereits seit Jahren an. Das allein reicht aber nicht mehr aus, hat man bei A.S. Création festgestellt und eine neue Seminarreihe gestaltet, bei der es primär um Geschmacksschulung, Stilempfinden und Gestaltungskonzepte geht.
Enttäuscht bleibt dabei derjenige, der erwartet hatte, dass das Produkt Tapete im Vordergrund steht. Wer heute das Produkt Tapete erfolgreich vermarkten will, muss mehr tun als nur Rollen zu verkaufen, Rapporte zu berechnen und Tapetenbahnen zu kleben. Gefragt sind Einrichtungs-Kompetenz und Einfühlungsvermögen in die Persönlichkeit des Kunden. Gemeinsam mit ihm individuelle Gestaltungskonzepte erarbeiten, in denen mit Tapeten gestaltete Wände integrativer Bestandteil sind - damit können Fachhandel und Handwerk profilieren.
Das setzt Fingerspitzengefühl voraus ebenso differenzierte Kenntnis der Wirkung von Farben, Farbkonzepten und Farbklängen oder Materialien bei der Kombination von Stoffen, Bodenbelägen, Tapeten und Mobiliar. Das versucht Referent Bernhard Zimmermann zu vermitteln, unterstützt von Grafik-Designerin und Diplom-Kunstpädagogin Natalja Fedorova.
Die Einleitung des Seminars ein historischer Abriss über die Geschichte der Tapete, es folgten Aspekte der Tapete als Farb- und Musterelement, kurz skizzierte Tendenzen auf dem Tapetenmarkt und eine Sammlung von Verkaufsargumenten für das Produkt Tapete. Praktische Übungen zur Beurteilung von Raumgestaltungskonzepten runden den. Kurzweilig zeichnete Zimmermann multimedial neue Ansätze zur Marktbelebung der Tapete.
Farbtheorie und die Wirkung von Farben sind wissenschaftlicherHintergrund, der bei der Beratung von Bedeutung sein kann. Besonders wichtig: Wie beeinflussen benachbarte Farben sich gegenseitig oder wirkt eine Farbkombination eher harmonisierend und beruhigend oder eher aggressiv und belebend?
Die Einschätzung der Persönlichkeit des Kunden gehört heute mit zur erfolgreichen Beratung und erfordert Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Exemplarisch wurden deshalb verschiedenen Wohnstilen Persönlichkeitsbilder und auch Farbpaletten zugeordnet, praktisch umgesetzt an Dekorationen im Schauraum von A.S. Création.
Dass gerade im Bereich der Warenpräsentation Entscheidendes für die bessere Akzeptanz von Tapeten getan werden kann, veranschaulichte der Referent an einer Reihe von Beispielen. Möglichkeiten zur verkaufsfördernden Darstellung böten unter anderem attraktive Ladenbausysteme, bei denen Tapeten mit Bodenbelägen und Stoffen kombiniert werden. Mehr in den Blickpunkt rücken könne man das Produkt durch die Integration in Schaufenster verwandter Unternehmen, die sich mehr oder weniger auch mit der Interieurgestaltung befassen - angefangen beim Möbelhaus bis hin zum Floristen.
Auch das Auslegen von Fachzeitschriften ist eine weitere Möglichkeit, den Kunden Anregungen zu bieten. Kunden für Farb- und Materialkonzepte zu sensibilisieren. Darüber hinaus sei denkbar, dass die Mitarbeiter als Multiplikatoren fungierne, indem sie zu günstigen Konditionen die eigenen Produkte zu Hause quasi als externe Schauräume inszenieren.
Sämtliche Themen und Tipps erhalten die Seminarteilnehmer gebündet in einer Mappe.
Das Seminar kostet incl. einer Übernachtung, Abendessen und Tagesverpflegung 130 EUR. Termine: 2. bis 3. September & 8. bis 9. Oktober. Ort: Gummersbach. Weitere Informationen und Anmeldung: A.S.Création Tapeten AG, Tel: 02261/542383, Fax: 02261/55883
aus
BTH Heimtex 07/02
(Marketing)