A.S. Création Tapeten AG
A.S. Creation weiter im Höhenflug
Bei A.S. Création (Gummersbach) hielt der Schwung der ersten beiden Quartale auch im dritten an: Der Umsatz zog nach +9,3% im ersten und +16,9% im zweiten Quartal zwischen Juli und September um 12,9% an. Die ersten neun Monate kumuliert ergibt sich ein Plus von 12,8% auf 102 Mio. EUR. Das Wachstum resultiert zum Teil aus Akquisitionen in Frankreich und den Niederlanden, wo sich A.S. Création jeweils in den Großhandel eingekauft hat, aber auch aus eigener Kraft - wobei Tapeten stärker zulegten als die Stoffe.
Wenn auch die Bedeutung der Auslandsmärkte weiter zugenommen hat - Anteil inzwischen 57,9% - verweist der Vorstand explizit darauf, dass man sich auch im Binnenmarkt von 35,8 auf 37,5 Mio. EUR verbessern konnte.
Im Zusammenspiel mit einer optimierten Kostenstruktur hat der Umsatzanstieg zu einem deutlich höheren Ertrag geführt. Per 30. September konnte die Rohertragsmarge von 48,5 auf 49,5% angehoben werden.
"Hieran lässt sich ablesen, dass das Umsatzwachstum nicht durch eine preisaggressive Strategie erreicht wurde. Vielmehr hat sich in den vergangenen Monaten der Anteil hochwertiger Produkte am Sortiment von A.S. Création erhöht", wird in Gummersbach betont.
Das Vorsteuer-Ergebnis lag mit 8,1 Mio. EUR um stattliche 63,2% über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis pro Aktie erhöhte sich fast proportional von 1,07 auf 1,71 Eur.
Die Netto-Finanzverschuldung konnte von 19,8 auf 14,6 Mio. EUR zurückgeführt werden. Damit liegt die rechnerische Entschuldungsdauer (Netto-Finanzverschuldung im Verhältnis zum Brutto-Cash-flow) inzwischen bei einem Wert unter einem Jahr. Neben der sehr kurzen Entschuldungsdauer spiegele sich auch in der hohen Eigenkapitalquote von 52,4 % per 30. September die robuste und gesunde Finanzlage des Unternehmens wider, konstatiert Vorstandsvorsitzender Jörn Kämper.
Nach dieser ausgesprochen positiven Entwicklung erwarten er und seine Vorstandskollegen, dass die Konzernplanung für das Jahr 2004 mit 130 Mio. EUR Umsatz und einem Jahresüberschuss von 6 Mio. EUR übertroffen wird. Neue Zielmarke sind 132 Mio. EUR und ein Jahresüberschuss zwischen 6,5 und 7 Mio. EUR.
Vor dem Hintergrund dieser positiven Geschäftsentwicklung erwartet der Vorstand, dass die Konzernplanung für das Jahr 2004 (130 Mio. Euro Umsatz und ein Jahresüberschuss von 6,0 Mio. Euro) übertroffen und ein Umsatz von etwa 132 Mio. Euro und ein Jahresüberschuss zwischen 6,5 und 7,0 Mio. Euro erzielt wird.
aus
BTH Heimtex 11/04
(Wirtschaft)