Spessarttraum

Sortimente bedarfsgerecht optimiert


Gemünden - "Die Anregungen unserer Geschäftspartner sind uns permanent Antrieb, unsere Produkte - wenn möglich - immer noch ein bisschen besser zu machen." Die letzten Herbst nach dem Partnerforum mit Händlern der Garant-Möbel-Gruppe seitens des Spessarttraum-Managements abgegebene Absichtserklärung habe genauso Gültigkeit für den bevorstehenden Auftritt der Schlafstil-Bettwarensortimente zur Messe Heimtextil. Geschäftsführer Michael Pflugbeil ist sich sicher: "Die Messeofferte wird belegen, dass mit Schlafstil 2013 ein weiterer großer Schritt in Richtung Marke getan ist." Dergestalt optimistisch zu sein gebe es gute Gründe. Die Module Collection und Selection von Schlafstil, die 2012 in völlig neuem Gewand vorgestellt wurden, hätten ebenso wie die hochwertigere Verpackungslösung und die an den Produkten vorgenommenen Anpassungen im zurückliegenden Jahr zu einer deutlich positiven Entwicklung geführt. Das sei Motivation, diesen Weg weiterzugehen und weiterhin an der Optimierung der Marke Schlafstil für die Handelspartner zu arbeiten.

Das Schlafstil-Modul "Trend" sei bisher vom Profil noch nicht klar positioniert gewesen. Dies habe man zum Anlass genommen, das gegebene Sortiment noch einmal komplett in Frage zu stellen. Zukünftig werde dieses Modul den eher jüngeren Kunden ansprechen, der zwar eine ordentliche Qualität möchte, jedoch Preis und Optik hohen Stellenwert bei seiner Kaufentscheidung einräumt. "Trend" werde jetzt preislich zum Unterbau von "Collection", jedoch mit dem Anspruch eines "ausgefallenen Designs". Diesbezüglich werde zur Messe eine Neuheit vorgestellt, "die es so noch nicht gegeben hat." Beide Linien werden im Ganzjahresbereich die Preislagen VK 99,90 und 129 Euro besetzen.

Um im Werbe- bzw. Aktionsmodul "Sale" eine ähnliche Wertigkeit wie in allen anderen Modulen zu erreichen, wird es zur Heimtextil in völlig neuem Erscheinungsbild präsentiert. Geschäftsführer Michael Pflugbeil: "Beispielsweise setzen wir nun auch in dem Sortiment auf eine ansprechende Drahtrahmentasche mit einem optisch reduzierten Einleger und einem Sichtfenster. Mindestens genauso wichtig war uns, dass die Darstellung "ausgefallener" erscheint. Neben Marketingmaßnahmen stellen wir interessante Produktneuheiten vor: Erstmals werden wir im Segment Daunen eine Produktlinie mit Füllung 80 Prozent Daunen und 20 Prozent Federn anbieten, im Faserbereich eine neue Produktlinie mit Thinsulate-Faserfüllung sowie vier neue Nackenstützkissen."

Nackenstützkissen hatten bei Spessarttraum im Rahmen der Produktentwicklung großen Stellenwert. Neben den neuen im Modul "Sale" seien auch die Nackenstützkissen im Modul "Collection" hinsichtlich konstruktiver Verbesserungen überprüft worden. Bei allen sind die Kerne in punkto Material-Zusammensetzung überarbeitet worden; sie sind noch etwas breiter geworden "und jetzt absolut passend für ein 40/80er Kissen." Ihre Höhenverstellbarkeit wurde optimiert und auch der Bezugsstoff ist neu. Um die Nackenstützkissen ansprechend präsentieren zu können, wurde eigens eine Deko entwickelt, die für Frühjahr/Sommer 2013 angeboten wird. Für den gleichen Zeitraum wird es eine Sommerdecken-Deko geben. Der Kunde kann dabei aus dem Modul "Collection" sowohl Daunen- als auch Fasersommerdecken auswählen. Beide Dekos runden als Teil der Schlafstil-Messeofferte ab, was Spessarttraum an Bedarfsgerechtem für 2013 zu bieten hat.
aus Haustex 01/13 (Sortiment)