Interview des Monats: Centa-Star, Stuttgart

"Wir bieten dem Handel ein überzeugendes Lifestyle-Konzept"

Die Marke Centa-Star hat sich extrem verändert. Aus dem etablierten, aber reinen Hersteller für Bettwaren entwickelte sich 2008 ein Lifestyle-Unternehmen. So wurden in Rekordzeit das Corporate-Design modernisiert, ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept erstellt, die Produktpalette entsprechend erweitert, ein neuer Marktauftritt in Form von "Konzeptshops für Bett und Bad" entwickelt und umgesetzt sowie das eigene Retailgeschäft gestartet. Centa-Star sieht sich heute als Coordinates-Anbieter im Bereich Living, mit Schwerpunkt Bett und Bad und arbeitet zwischenzeitlich ähnlich wie die Coordinates-Marken in der Mode. Das Stuttgarter Unternehmen setzt seine neue Marketingstrategie dabei zügig und konsequent um.

Haustex: Das Jahr 2008 war für den Bettenhandel kein einfaches. Wie hat sich Centa Star in diesem Jahr entwickelt?

Rudi Sauer: Das Jahr 2008 stand in unserem Unternehmen im Zeichen extremer Veränderungen. So haben wir zu Beginn des Jahres 2008 einen weit reichenden Transformationsprozess zur Umsetzung unserer neuen strategischen Ziele gestartet. Mit dem bisher erreichten bin ich sehr zufrieden. Rückblickend können wir ein erfolgreiches Jahr für die Marke Centa-Star verbuchen.

Haustex: Welche strategischen Ziele verfolgen Sie in Ihrem Unternehmen?

Sauer: Unser strategisches Ziel ist es, unser Unternehmen von einem Hersteller für hochwertige Bettwaren hin zu einem Lifestyle-Unternehmen für Living zu entwickeln. Unser Vorbild sind dabei erfolgreiche Marken aus der Mode. Auch diese haben sich - fast ausnahmslos - von ehemaligen Spezialisten für Blusen oder Röcke und so weiter zu Coordinates-Anbietern verändert. Wir sehen uns als Coordinates-Marke für den Wohnbereich, zunächst mit Schwerpunkt Bett und Bad. Unser Konzept muss internationalen Standards und den veränderten Marktanforderungen gerecht werden. Auch wollten wir uns gegenüber Mitbewerbern stärker differenzieren in Bezug auf Produktmix, Design und Marktauftritt.
Haustex: Wie haben Sie Ihre Ziele umgesetzt?

Sauer: Wir haben uns natürlich - wie viele andere Unternehmer auch - zunächst mit der Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens auseinandergesetzt, angesichts der immer stärker spürbaren Einflüsse durch Globalisierung und eines sich verändernden Kaufverhaltens. Unser Ergebnis war, dass ein Optimieren des Bestehenden nicht ausreicht. Es war uns klar, dass wir nur durch eine sehr viel radikalere und schnelle Veränderung den künftigen Marktanforderungen gerecht werden können. Um Centa-Star als erfolgreiches Lifestyle-Label zu etablieren, waren folgende Umsetzungsschritte nötig: neue Corporate Identity und modernes Corporate Design; neues Marketing- und Kommunikationskonzept; neuer Internetauftritt; erweiterte Produktpalette; neuer Messeauftritt; Einführung von Roadshows zur Präsentation der jeweils neuen Kollektion; neuer Marktauftritt, Konzeptshops; Eröffnung eigener Geschäfte.

Haustex: Um welche Sortimente haben Sie Ihre Produktpalette erweitert?

Sauer: Wir haben als unser neues Kerngeschäft die Bereiche Bett und Bad definiert. Die Verbindung von Schlafen, Bad, Fitness und Wellness stehen nunmehr im Fokus unserer Sortimentspolitik. In diesen Themenbereichen bieten wir heute Lifestyle-Welten ohne Brüche an. Der Kunde muss nicht mehr von Abteilung zu Abteilung wandern, um die aufeinander abgestimmten Produkte zu finden. Centa-Star ist jetzt in der Lage, alles das anzubieten, was in den Wohlfühlwelten von Bett und Bad gewünscht wird, von der perfekten, individualisierten Bettdecke über ästhetische Bett- und Nachtwäsche bis hin zu hochwertigen Bademänteln, Bad-Teppichen, Frottierwaren und den liebevollen Accessoires, die das Leben einfach schöner machen. Um den Konsumenten und seinem ganz persönlichen Geschmack zu begegnen, haben wir den beiden Bereichen Bett und Bad jeweils drei Linien zugeordnet: Classic, Spa und Luxury. Unsere Konzeption lässt uns jedoch auch die Freiheit, diese Linien noch zu erweitern. So präsentieren wir auf der kommenden Heimtextil zwei weitere neue Linien, "Week-End" und "Kids".

Haustex: Zu den von Ihnen genannten drei Linien präsentierte Centa-Star vor einem Jahr in Frankfurt ein umfangreiches Frottier-Sortiment. Welche Erfahrungen haben Sie damit im Handel gemacht?

Sauer: Bis jetzt sehr gute. Die Frottierware ist eine konsequente Erweiterung unseres Sortimentes, vor allem auch deshalb, weil es sich bei diesen Produkten um höchste Qualität handelt. Mit Mundotextil Portugal haben wir den stärksten europäischen Partner für die Produktion von Badtextilien gewonnen, dessen Ansprüche an Hochwertigkeit, Innovation und Exklusivität mit unseren Qualitätsmaßstäben übereinstimmen. Mundotextil ist der führende Hersteller von Frottierwaren in Europa, mit Top-Kunden weltweit. Mit diesem Unternehmen können wir unsere Ideen fürs Bad individuell umsetzen, vor allem deshalb, weil uns dieser Hersteller alle Möglichkeiten innovativer Herstellungsverfahren anbietet.

Haustex: Centa-Star gehörte zu den ersten Anbietern von Flächenkonzepten im Bettenhandel. Wie sieht Ihr neues Shopsystem aus und können Sie dessen Flexibilität erläutern?

Sauer: Zurzeit gibt es keine Marke in Deutschland, die als Konzept die gesamte Palette von Bettwaren, Bettwäsche, Homeware, Schlaf-Accessoires, Frottiertüchern, Bademänteln, Badteppichen, Badaccessoires und Dekokissen bietet, und das auf höchstem Qualitätsniveau. Das hat natürlich Konsequenzen für den Vertrieb sowie für unseren Marktauftritt. Wir bieten unseren Kunden drei Möglichkeiten an: Erstens einen reinen Bad-Shop mit Frottierwaren, Bademänteln, Badteppichen und Badaccessoires. Zweitens einen reinen Bett-Shop mit Bettwaren, Bettwäsche, Nachtwäsche und Schlafaccessoires. Drittens einen Konzept-Shop bestehend aus Bad und Bett. Diese Shops wiederum sind unterteilt in die drei Linien Classic, Spa und Luxury und innerhalb dieser Linien nach Artikelgruppen. Ab Frühjahr 2009 können unsere Shops ergänzt werden um die Linien "Week-End" und "Kids". Unser Ladenbau ist von Anfang an so konzipiert, dass einzelne Module sich zu einem Komplett-System ergänzen. Dadurch sind wir äußerst flexibel und können auf Kundenwünsche individuell reagieren.

Haustex: Wie gehen Sie bei der Umsetzung Ihrer Shops vor?

Sauer: In einem ersten Schritt machen wir unsere Kunden mit den zuvor genannten Optionen vertraut. Im weiteren Vorgehen entscheidet dann der Kunde, welche Möglichkeiten er bevorzugt, und so werden vom Vertrieb gemeinsam mit dem Kunden die Flächen definiert. Unsere Innenarchitektin erarbeitet dann einen maßgeschneiderten Shop-Vorschlag und bleibt in Kommunikation mit dem Kunden bis zur Verabschiedung des Entwurfes. Centa-Star realisiert anschließend Bau und Aufbau des Shops und macht auch Vorschläge für die Erstbestückung und Präsentation der Ware. Mitarbeiter unseres Hauses helfen bei der Bestückung der neuen Shops und betreuen diese in regelmäßigen Abständen. Diesen Service schätzen auch unsere Handelspartner sehr.

Haustex: Stellt Centa-Star den Partnern Personal zur Verfügung beziehungsweise wie sichern Sie sich die fachliche Kompetenz des Personals?

Sauer: In vielen Shops stellt Centa-Star auch eigenes Personal zur Verfügung. Sind im Shop Mitarbeiter des Fachhändlers angestellt, so finden Mitarbeiterschulungen statt. Sie sind unverzichtbar und wir haben nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Wenn die Verkäufer von Anfang über unsere Konzeptideen informiert sind, die Material- und Funktionseigenschaften kennen und in fachlicher Argumentation trainiert wurden, erfahren sie einen unglaublichen Motivationsschub. Ausgestattet mit umfangreichem Wissen, ob es sich nun um die Qualität der Textilien handelt, um Farben und Sortimente oder um Details wie Design und Langlebigkeit, fühlen sich die Verkäufer sicher im Verkaufsgespräch. Sie erfahren persönliche Anerkennung vom Kunden und der Kunde vertraut der Marke. Unser Wunsch ist es, das Personal in regelmäßigem Rhythmus zu trainieren und Erfahrungen auszutauschen. Dass sich persönliche Beratung auf die Umsatzentwicklung auswirkt, ist ein uraltes Gesetz. Unser Anspruch ist es, dass die Quadratmeterumsätze in den Centa-Star Shops deutlich über den Umsätzen der Abteilung liegen. Dass wir das erreichen können, dafür gibt es eindeutige Belege.

Haustex: Wie viele Flächen stehen derzeit im Handel und welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Vertriebskonzept gemacht?

Sauer: Wir waren von der positiven Resonanz unserer Kunden angenehm überrascht. Neben unseren rund 140 reinen Bettwarenshops haben wir von September bis November 2008 die ersten zwölf Shops der neuen Generation eröffnet. Im Februar 2009 erfolgen die nächsten drei Projekte. Unsere Konzeption lässt uns jedoch auch die Freiheit, diese Linien noch zu erweitern.

Haustextil: Die Frankfurter Heimtextil steht vor der Tür. Welche Neuerungen können Ihre Kunden dort erwarten?

Sauer: Revolutionär im Bettwarenbereich ist die neue Bettdecke Emotion Diamond. Hier ist es uns gelungen, innovative Textilien mit Naturprodukten zu verbinden. Wir haben es geschafft, eine Bettdecke zu entwickeln, aus einem superweichen Outlast-Funktions-Textil und einer Füllung aus 100 Prozent Daunen. Mit Vital Plus präsentieren wir die konsequente Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Vitalsortimentes. Die neue Trevira Superloft Plus-Endloshohlfaser garantiert maximale Formbeständigkeit sowie verbesserte Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung. Darüber hinaus wird das millionenfach bewährte Wasch-Mich-Kissen zukünftig mit Lotusblüten-Fleckschutz im Handel erhältlich sein. Neu ist, dass wir unser Sortiment an Frottierwaren deutlich erweitert haben, darunter edle Bademäntel, Teppiche und Handtücher aus ägyptischer Baumwolle und Leinen, in Dessins mit klassisch-eleganten Webmustern und wertvollen Stickereien. Das gleiche gilt für Bettwäsche. Sie finden Neuheiten in hochwertigem Seidensatin, Jacquardstreifen, Seersucker und feinem Leinen. Zusätzlich haben wir neue Bad-Accessoires und brandneu ist auch die Kinderkollektion, die das ganze Sortiment umfasst, bis hin zu reizvollen Accessoires. Innerhalb der Linie Week-End bringen wir das Fashion-Thema "Safari" in Schlaf- und Baderäume. Komplettiert wird unser Sortiment durch eine ebenfalls neue und exklusiv entwickelte Körperpflege-Produktlinie.

Haustex: Mit welchen Erwartungen gehen Sie in das neue Jahr, für Ihr eigenes Unternehmen, aber auch gesamtwirtschaftlich gesehen?

Sauer: Ich denke in der Tat, dass die Folgen der Finanzkrise jetzt noch gar nicht abgeschätzt werden können und dass auch zu befürchten ist, dass wir die Ausmaße einer Rezession noch nicht erahnen können. Nichtsdestotrotz sehen wir die Rahmenbedingungen für unser Unternehmen recht positiv. Wir befinden uns in einem Verdrängungswettbewerb und sind davon überzeugt, dass wir uns hierauf sehr gut vorbereitet haben. Der Grund liegt meiner Meinung nach in der Einzigartigkeit unseres Konzeptes in Bezug auf unsere Produktpalette und unseren Marktauftritt. So gibt es keinen Anbieter in Deutschland, der Bettwäsche, Bettwaren, Homeware, Frottierware, Badeteppiche, Bademäntel, Körperpflegeprodukte sowie Dekokissen und Accessoires in einem schlüssigen Gesamkonzept anbietet. Das ist das eine. Es gibt aber auch keinen Hersteller, der dem Handel ein hierzu umfassendes Servicepaket bietet wie Centa Star: Shop-Planung, Ladenbau, Umsetzung, Bestückungsplanung, Just-in-Time-Lieferung und hervorragend geschultes Verkaufspersonal. Von der Planung bis zur Umsetzung kann Centa Star so einen exzellenten Service sicherstellen. Wir sind der Überzeugung, dass der Endverbraucher Konzepte wie unseres sucht, weil es ihm die Sicherheit gibt, dass er immer richtig liegt. Dass die Dinge zueinander passen. Dass sie kombinierbar sind. Er bekommt an einer Stelle alles. Er findet für ihn quasi vorselektiert ein umfangreiches attraktives Angebot. Wir spüren aber auch bei den Einzelhändlern ein verstärktes Interesse für diese Konzepte, denn sie bieten die große Chance für den Einzelhandel, mehr Spontanverkäufe auszulösen und sich auf weniger Lieferanten zu konzentrieren. Eines unserer Ziele für 2009 ist es, in diesem Jahr bei ausgewählten Kunden weitere 20 Shops der neuen Generation zu eröffnen.


Centa Star Firmentelegramm

Centa-Star GmbH
Augsburger Strasse 275
70327 Stuttgart
Tel: 0711/30505-0
Internet: www.centa-star.com

Büro Berlin:
Köpenicker Straße 48/49
10179 Berlin

Geschäftsführung:
- Rudi Sauer: Strategie, Marketing, Kollektion, Retail
- Frank Gänser: Vertrieb
- Thomas Müller: Verwaltung, Finanzen, Produktion
Mitarbeiterzahl: 125
Produktlinien: Classic, Spa, Luxury, Week-End - Kids
Sortiment:
- Bed (Bettdecken, Kissen, Bettwäsche, Schlafaccessoires)
- Bath (Frottierwaren, Hand- und Badetücher, Bademäntel, Badeteppiche)
- Accessoires
- Körperpflegeprodukte
Kooperation: Mundotextil Portugal

40 Jahre Centa-Star:

1968 Gründung des Unternehmens
1991 Management-buy-out / 40 Prozent Anteile in Mitarbeiterhand
1996 Gemeinsam mit 3M Deutschland exklusive Entwicklung einer zukunftsweisenden Fasertechnologie für Bettwaren und Einführung der Produktserie "Royal"
2001 In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Hohenstein wurde das erste Beratungssystem für Bettwaren entwickelt und in den Markt eingeführt
2001 Patentanmeldung einer automatisierten Bandeinfassung bei Bettwaren (Fertigungsautomatisierung)
2002 Einführung der Outlast-Funktionsfaser im Bettwarenbereich
2002 Einführung eines neuen und innovativen "Shop-in-Shop-System" für Bettwaren
2006 Nord-Feder wird Centa-Star; Geschäftsführer und Gesellschafter: Frank Gänser, Rudi Sauer, Thomas Müller
2007 Einführung eines neuen CI- und Markenkonzepte; Erweiterung des Bettwaren-Sortimentes um Bettwäsche, Badtextilien, Bademäntel und Accessoires; Partnerschaft mit Mundotextil Portugal; Eröffnung des ersten eigenen Centa-Star - Stores
2008 Einführung von Roadshows zur Präsentation der Produkt-Neuheite; Ausbau der Sortimente um "Fashion", "Kids" und "Körperpflegeprodukte"; Eröffnung der ersten Konzept-Shops sowie weiterer Stores
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)