Spessarttraum

Schlafstil-Neuheiten im Sinne des Handels


Fellen - "Wir waren da und es hat sich gelohnt. Mit dem Messegeschäft sind wir grundsätzlich sehr zufrieden. Die hohe Kundenfrequenz hat das ihre dazu beigetragen." Dem fügt Michael Pflugbeil, Mitglied der Geschäftsleitung, an: "Schade ist es jedoch, dass nach meiner Einschätzung die Anzahl deutscher Hersteller Jahr für Jahr rückläufig ist. Wir sind davon überzeugt, dass eine große Leitmesse wichtig ist, um sich als Unternehmen darstellen zu können. Deshalb würden wir es begrüßen, wenn der eine oder andere Hersteller, der die vergangen Jahre nicht mehr zugegen war, wieder ausstellen würde. Von einer starken Messe aller Hersteller könnten alle profitieren."

Das Unternehmen offerierte sein erfolgreiches, klar strukturiertes Schlafstil-Konzept. Michael Pflugbeil: "Auch wir haben mit den gestiegenen Rohstoffpreisen sowohl im Bereich der Füllungen als auch bei den Bezugsstoffen zu kämpfen und müssen deshalb gerade im unteren Bereich die eine oder andere Preisanhebung durchführen. Jedoch sind wir davon überzeugt, dass es gelungen ist, Schlafstil 2011 so weiter zu entwickeln, dass die Sortimentskonzeption in vollem Umfang erhalten bleibt und zum Teil noch erheblich verbessert wurde." Um nach wie vor die 99 Euro-Preislage bei Daunendecken im Ganzjahresbereich anbieten zu können, sei die neue Produktlinie Relax entwickelt worden. Sie wird in allen Ausführungen - Sommer, Leicht, Ganzjahr und Warm - angeboten. Erklärtes Ziel war, Schlafstil so weiterzuentwickeln, dass der Handel keinerlei Einbußen hinsichtlich der Spanne hat und so wenig wie möglich im Sortiment geändert werden musste.

Herausgestellt wurden zwei Neuheiten. Zum einen die Edition "Next generation": sie beschäftigt sich mit dem Trendthema Nachhaltigkeit. Sowohl beim Sortiment als auch beim Produktmarketing werden soziale, ökologische als auch ökonomische Aspekte der Nachhaltigkeit angesprochen. Die zweite Neuheit ist das komplett überarbeitete Modul "Selection". Es gibt sich hinsichtlich Label und Verpackung deutlich hochwertiger, so werden z.B. alle Decken zukünftig in einer edlen Kartonverpackung angeboten. Highlight in dem Sortiment ist die Körperformdecke Pandora. Sie verfügt durch ihre ergonomisch verlaufenden Steppnähte über eine hervorragende Anpassungsfähigkeit. Das Besondere ist, dass dieser Artikel nicht als Einziehdecke (Naht auf Naht), sondern als Cassettendecke gearbeitet ist. Dieses Erzeugnis schlägt in der Wertigkeit gewissermaßen die Brücke zur Eiderdaunendecke. Für beide Neuheiten gibt es ein Dekopaket zur Verkaufsunterstützung.
aus Haustex 02/11 (Sortiment)